Sport

Pélé lehnte Teamchef-Posten in Brasilien ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KAMIL KRZACZYNSKI (EPA)

Beinahe hätte einer der größten Spieler aller Zeiten seine Nationalmannschaft als Coach übernommen. Nach dem bitteren 1:7-Debakel der "Selecao" im WM-Halbfinale gegen Deutschland wurde Pélé nach eigenen Angaben der Teamchef-Posten Brasiliens angeboten, den er ablehnte.

der "Selecao" im WM-Halbfinale gegen Deutschland wurde Pélé nach eigenen Angaben der Teamchef-Posten Brasiliens angeboten, den er ablehnte. 

"Ja, man hat ihn mir nach dem 1:7 angeboten. Es ist eine Ehre, denn es zeigt, dass die Mannschaft mir vertraut", zeigte sich der 73-Jährige vom Offert gerührt, lehnte aber trotzdem ab: "Dieses Risiko kann ich nicht eingehen." In seiner langen Karriere hatte Pélé bereits mehrmals Offerte ausgeschlagen, die "Selecao" zu betreuen. 

Anstatt des 73-Jährigen übernahm Carlos Dunga zum zweiten Mal das brasilianische Nationalteam, nachdem Luis Felipe Scolari nach der WM zurückgetreten war. Unter dem neuen alten Coach konnte die "Selecao" die ersten beiden . 

1:7 schlimmer als "Maracanazo"

Außerdem sprach Pélé davon, dass die Halbfinal-Pleite gegen Deutschland eine schlimmere Niederlage für die brasilianische Seele war als das als "Maracanazo" bekannte verlorene WM-Finale von 1950. Auch bei der bisher einzigen Heim-WM der Südamerikaner mussten sich die Brasilianer im Finale im altehrwürdigen Maracana vor 200.000 Zuschauern Erzrivalen Uruguay geschlagen geben. Dies wird als "Maracanazo" bezeichnet.

"Der ´Maracanazo´ war in einer anderen Zeit. Ich war damals neun Jahre alt. Danach hat Brasilien fünf Weltmeistertitel gewonnen, drei davon mit Pélé." Darüber hinaus hat der 73-Jährige vor, seine 48-jährige japanische Lebensgefährtin Marcia Cibele Acki zu heiraten: "Es müssen nur noch die Papiere unterschrieben werden, aber ich weiß noch nicht wann."