Sport

Pelés Sohn "Edinho" muss fast 13 Jahre ins Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Der Sohn von Brasiliens Fußball-Legende Pelé muss fast 13 Jahre ins Gefängnis, er soll in Drogengeschäfte und Geldwäsche verwickelt sein. Es ist nicht das erste Mal für Edson "Edinho" Cholbi do Nascimento, dass er mit dem Gesetz in Konflikt gerät.

Der Sohn von Brasiliens Fußball-Legende Pelé muss fast 13 Jahre ins Gefängnis, er soll in Drogengeschäfte und Geldwäsche verwickelt sein. Es ist nicht das erste Mal für Edson "Edinho" Cholbi do Nascimento, dass er mit dem Gesetz in Konflikt gerät. 

Bereits 2014 wurde der 46-Jährige "Edinho" in erster Instanz wegen Drogengeschäften und Geldwäsche zu 33 Jahren Haft verurteilt. Nach einer Revision war er allerdings auf freiem Fuß. In zweiter Instanz wurde "Edinho" nun erneut schuldig gesprochen, das Gericht reduzierte seine Strafe jedoch auf 12 Jahre und 10 Monate - am Freitag trat er seine Haftstrafe an. 

In den 90 Jahren spielte Edson "Edinho" Cholbi do Nascimento für mehrere Fußball-Vereine, darunter auch Pelés Heimatklub FC Santos. Nach seiner Karriere geriet er allerdings auf die schiefe Bahn. 1999 kam "Edinho" in die Schlagzeilen wegen eines Autounfalls, bei dem ein Mann ums Leben kam. In Folge einer Polizeirazzia im Jahr 2005 musste der frühere Torhüter sechs Monate ins Gefängnis, kam allerdings auf Bewährung raus.