Südafrikanische Ärzte jubeln über diesen medizinischen Erfolg. Zum ersten Mal ist es gelungen einen Penis zu transplantieren. Das Spenderorgan stammte von einem Verstorbenen.
Ein 21-Jähriger erhielt Mitte Dezember des letzten Jahres einen neuen Penis. Das teilten am Freitag seine behandelnden Ärzte in Kapstadt mit. Das Geschlechtsorgan ist voll funktionsfähig und der Patient wohlauf.
Traditionelle Beschneidung ging schief
Dem Burschen musste vor drei Jahren sein eigener Penis amputiert werden, da eine traditionelle Beschneidung schlecht verlaufen war. Das Organ infizierte sich so schlimm, dass sogar Lebensgefahr bestand. "Für einen jungen Mann von 18 oder 19 Jahren kann der Verlust seines Penis sehr traumatisch sein", sagte André van der Merwe, der die Operation leitete.
Spender-Penis stammte von einem Toten
Die Universität teilte mit, dass es anfänglich schwierig war ein passendes Spenderorgan zu finden. Der transplantierte Penis stammt von einem verstorbenen Mann, der seine Organe gespendet hatte. Die Transplantation dauerte neun Stunden, sie war Teil einer Pilotstudie des Tygerberg Hospital in Kapstadt und der University of Stellenbosch.