Sport

Perez verlässt McLaren - Magnussen neuer Pilot

Nun ist es fix: Sergio Perez wird nach nur einer Saison McLaren wieder verlassen. Er wird durch den Dänen Kevin Magnussen ersetzt.

Heute Redaktion
Teilen

Über die genauen Gründe ist nichts bekannt. Doch dürfte Geld wohl nicht das Allerwichtigste für McLaren sein. Denn Perez brachte bei seinem Wechsel von Sauber zu McLaren im Vorjahr viel mexikanisches Sponsorengeld mit. Allerdings konnte die Börse nicht mit den Leistungen auf der Strecke mithalten. Vom vor dem Saisonstart angekündigten Kampf um den WM-Titel war der 23-Jährige weit entfernt.

"Zu allererst möchte ich mich bei McLaren für die Möglichkeit bedanken, in dieser Saison für sie zu fahren. Es war eine Ehre für mich, für eines der erfolgreichsten Teams in diesem Sport zu fahren, und ich bereue in keinster Weise, diesen Schritt gemacht zu haben", so der Mexikaner. Perez, dessen beste Saisonplatzierung ein fünfter Rang in Indien war, stand klar im Schatten von Teamkollege Jenson Button, .

Magnussen sticht Alonso aus

Am Donnerstag, einen Tag nachdem die Trennung von Perez bekanntgegeben wurde, gab McLaren bekannt, dass Kevin Magnussen das Cockpit erben wird. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen wurde in dieser Saison Meister in der Renault World Series. Der 21-jährige Däne ist eine "billige Lösung", weil er aus dem eigenen Nachwuchsprogramm stammt. Und dieses brachte unter anderem schon Lewis Hamilton hervor.

Somit ist auch fix, dass der Wunsch von Honda vorerst nicht berücksichtigt wird.