Sport

Perfekte Saison für David Alaba

Heute Redaktion
Teilen

Längst ist David Alaba unverzichtbar geworden - für das Nationalteam und für Bayern München. Von bisher 14 möglichen Pflichtspieleinsätzen in dieser Saison bestritt der Wiener alle: 11 für den deutschen Meister (7 Liga/ 1 Pokal/3 Europacup), 3 für Österreich.

Längst ist unverzichtbar geworden – für das Nationalteam und für Bayern München. Von bisher 14 möglichen Pflichtspieleinsätzen in dieser Saison bestritt der Wiener alle: 11 für den deutschen Meister (7 Liga/ 1 Pokal/3 Europacup), 3 für Österreich.

Damit ist der 22-Jährige bisher der meistbeanspruchte Profi Europas. Hält er den Schnitt, kann er am Ende der Saison sogar auf 64 Pflichtspiele kommen. Körperlich für Alaba kein Problem.  "Dafür trainiere ich", lacht er.

Zum Vergleich: In der Vorsaison kam Alaba trotz Verletzungspause zu Beginn auf 57 Einsätze. "Marathonmann" 2013/14 in den vier Top-Ligen Europas war Atleticos Koke. Für Klub und Land lief der Spanier 68 Mal auf.