Politik

Peter Kaiser: "VdB bringt uns durch stürmische Zeiten"

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser traf am Dienstag Bundespräsident Van der Bellen, um über die aktuellen Krisen zu sprechen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen kandidiert ein zweites Mal. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser stärkt ihm den Rücken.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen kandidiert ein zweites Mal. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser stärkt ihm den Rücken.
Frederic Kern / Action Press / picturedesk.com

Zu einem gemeinsamen Gespräch empfing Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (64) am Dienstag Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (77). Inhaltlich ging es um die aktuellen verschiedenen Krisen, die Politik, Bevölkerung und Wirtschaft vor Herausforderungen stellen.

Viel Gesprächsstoff

"Ob Teuerungs-, Energie, oder Klimakrise, es braucht jetzt ein auf allen politischen Ebenen abgestimmten Plan und ineinandergreifende Maßnahmen", so Kaiser nach dem Gespräch. Auf europäischer Ebene brauchte es schnellere Lösungen, um die explodierenden Energiekosten in den Griff zu bekommen. Die Bundesregierung muss nun mit entsprechenden Lenkungs- und Deckelungsmaßnahmen bei Strom, Gas, Mieten, Sprit und Wohnungskosten eingreifen, um jedes Bundesland mit entsprechenden Maßnahmen zu unterstützen.

Maßnahmen in Kärnten

Kaiser verwies auf die in Kärnten bereits umgesetzten Maßnahmen, wie die Erhöhung des Heizkostenzuschusses, die Ausweitung der Mietbeihilfe, den 200 Euro Kärnten-Bonus, die erhöhte Pendlerförderung, die weitere Reduzierung der Selbstbehalte im Bereich der mobilen Pflege sowie das 100 Prozent-Kinderstipendium, durch das sich Eltern für einen Kinderbetreuungsplatz bis zu 3000 Euro jährlich ersparen.

Van der Bellen regiert mit ruhiger Hand

Der Landeshauptmann ist außerdem Feuer und Flamme für die Wiederkandidatur Van der Bellens bei der Bundespräsidentenwahl am 9.Oktober: "Alexander van der Bellen hat mehrfach bewiesen, dass er Österreich in stürmischen Zeiten und durch mehrfache Regierungskrisen mit ruhiger, konsequenter Hand lenken kann!"