Sport

Peter Prevc siegt in Garmisch und übernimmt Tourneef...

Heute Redaktion
Teilen

Der Slowene Peter Prevc gewann am Freitag den zweiten Bewerb der 64. Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Damit übernahm der Weltcup-Leader auch die Führung in der Tournee-Gesamtwertung. Michael Hayböck landete als bester ÖSV-Adler auf Rang fünf und bleibt damit erster Jäger von Prevc.

Der Slowene, der seinen vierten Weltcup-Sieg in dieser Saison feierte, war eine Klasse für sich. In beiden Durchgängen setzte er jeweils die Höchstweite (133,5 bzw. 136 Meter). Nach Rang drei beim Tourneeauftakt in Oberstdorf gelang dem Slowenen eine deutliche Steigerung. "Ein schönes Gefühl auf so einem Niveau zu springen", freute sich Prevc. Er verdrängte Oberstdorf-Sieger Severin Freund, der diesmal Dritter wurde, damit von der Spitze der Tournee-Gesamtwertung. "Ich bin jetzt der Favorit auf den Gesamtsieg, damit werde ich lernen umzugehen", meinte Prevc.

Ohne Stockerlplatz endete der Bewerb für die ÖSV-Adler. Hayböck vergab diesen im ersten Durchgang, den er nur als Siebenter beendete. "Im zweiten Durchgang gelang mir eine deutliche Steigerung", sagte der Oberösterreicher, der im Finale 132 Meter weit flog. In der Gesamtwertung ist er als Dritter der bestplatzierte Österreicher. Auf Prevc fehlen ihm aber schon 21,1 Punkte. "Ich bin sehr zufrieden. Normalerweise nimmt er mir soviele Punkte in einem Durchgang ab", meinte Hayböck mit einem Augenzwinkern.

Endstand beim Springen in Garmisch-Partenkirchen:

1. Peter Prevc (SLO) 272,7

2. Kenneth Gangnes (NOR) 260,1

3. Severin Freund (GER) 256,8

4. Johann Andre Forfang (NOR) 250,8

5. Michael Hayböck (AUT) 247,3

Weiter:

9. Stefan Kraft (AUT) 238,6

21. Gregor Schlierenzauer (AUT) 218,0

22. Manuel Fettner (AUT) 217,0

Stand in der Tournee-Gesamtwertung nach 2 von 4 Bewerben:

1. P. Prevc (SLO) 572,6 Punkte

2. Freund (GER) 564,0

3. Hayböck (AUT) 551,5

Weiter:

7. Kraft (AUT) 526,3

21. Fettner (AUT) 465,2

28. Schlierenzauer (AUT) 334,9

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...