Sport

Peter Stöger mit Köln in Bundesliga aufgestiegen

Heute Redaktion
Teilen

Der 1. FC Köln und Trainer Peter Stöger haben am Ostermontag den Aufstieg in die deutsche Fußball-Bundesliga vorzeitig perfekt gemacht. Die "Geißböcke" besiegten vor 49.100 Fans im eigenen Stadion den VfL Bochum mit 3:1 (0:1) und fixierten damit bereits in der viertletzten Runde der 2. Liga den Meistertitel und nach zwei Jahren die Rückkehr ins Oberhaus.

haben am Ostermontag den Aufstieg in die deutsche Fußball-Bundesliga vorzeitig perfekt gemacht. Die "Geißböcke" besiegten vor 49.100 Fans im eigenen Stadion den VfL Bochum mit 3:1 (0:1) und fixierten damit bereits in der viertletzten Runde der 2. Liga den Meistertitel und nach zwei Jahren die Rückkehr ins Oberhaus.

Bochum ging durch Latza (42.) in Führung, doch Risse (50.), Helmes (64./Elfernachschuss) und Ujah (82.) drehten das Match zugunsten der Gastgeber, die nach fünf Siegen in Serie und mit zehn Punkten Vorsprung auf Greuther Fürth auch den ersten Platz fix haben.

Stöger schaffte als Meistermacher von Austria Wien gleich in seiner ersten Saison in Deutschland und als erster österreichischer Trainer den Aufstieg aus der 2. Liga. Damit wird 2014/15 erstmals seit Kurt Jara (bis 6.4.2005 bei Kaiserslautern) wieder ein Österreicher im deutschen Oberhaus coachen.

Seit 6. Runde auf Aufstiegskurs

Seit der 6. Runde rangierten die Kölner, bei denen Kevin Wimmer am Montag durchspielte, stets auf einem Aufstiegsplatz und sie steuern auch auf einen Liga-Rekord zu: Mit nur 17 Gegentreffern ist die Marke von 25 Gegentoren von Preußen Münster (1978/79) in den restlichen drei Runden in Reichweite.

Stöger war in der ersten Hälfte mit der Vorstellung seines Teams gar nicht zufrieden gewesen. Latza brachte die Gäste nach einem Corner in Führung, doch nach dem Wechsel münzten die "Geißböcke" ihre Überlegenheit auch in Tore um. Nach dem Schlusspfiff gab es bei den Fans kein Halten mehr, Tausende strömten zum Feiern mit dem Team auf das Spielfeld.