Sport

Sensation! Stöger wird neuer Dortmund-Trainer

Peter Stöger ist der neue Coach von Borussia Dortmund! Allerdings soll der Wiener beim Ruhrpott-Klub bereits jetzt ein Ablaufdatum haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Trainerbeben in Dortmund! Peter Stöger übernimmt bei der Borussia!

Der bisherige Coach Peter Bosz wurde aufgrund einer Negativ-Serie (Rang sieben, kein Liga-Sieg seit September) gefeuert, mit Stöger folgt ihm ein Österreicher nach. Allerdings soll der 51-Jährige in Dortmund bereits jetzt ein Ablaufdatum haben: Ab Sommer 2018 könnte laut Informationen der "Bild"-Zeitung dann Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann das Training beim Ruhrpott-Klub übernehmen.

Stöger: "Überraschend, aber ich freue mich riesig"

Der Vertrag von Stöger in Köln, der trotz Trennung noch bis 31. Dezember gelaufen wäre, wurde vorzeitig aufgelöst, damit der Wiener ab sofort das Training bei den Borussen leiten kann. "Ich danke dem 1. FC Köln für die rasche Entscheidung", erklärte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. "Platz sieben ist für unsere Vorstellungen nicht ausreichend. Es gilt jetzt schnell den Turnaround zu schaffen."

Stöger hat in Dortmund einen Vertrag bis Sommer 2018 unterschrieben. An seiner Seite: sein getreuer Assistent Manfred Schmid, der ihm auch bei den "Schwarz-Gelben" mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

"Ich bin gestern erst von Köln nach Wien zur Familie geflogen, da kam am Abend der Anruf von Watzke", erklärte Stöger auf seiner Antritts-Pressekonferenz. "Also bin ich am nächsten Tag gleich wieder her geflogen. Das ist auch für mich eine überraschende Situation. Ich freue mich riesig, Trainer dieser Mannschaft sein zu dürfen. Ich gehe die Geschichte mit viel Freude und sehr viel Emotion an."

Die komplette Antritts-Pressekonferenz gibt es hier zum Nachlesen:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)