Sport

Peter Stögers FC Köln entführt drei Punkte beim HSV

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Drei wichtige Punkte gab es am Samstag für den FC Köln zum Rückrunden-Start in der deutschen Bundesliga. Die Elf von Peter Stöger besiegte den HSV auswärts mit 2:0. Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach haben ihre Champions League-Ambitionen unter Beweis gestellt. Schalke und Christian Fuchs bezwangen Hannover 96 mit 1:0, Borussia Mönchengladbach von Kapitän Martin Stranzl setzte sich beim VfB Stuttgart um Martin Harnik und Florian Klein 1:0 durch und eroberte vorerst vor Schalke Platz drei.

Drei wichtige Punkte gab es am Samstag für den FC Köln zum Rückrunden-Start in der-Ambitionen unter Beweis gestellt. Schalke und Christian Fuchs bezwangen Hannover 96 mit 1:0, Borussia Mönchengladbach von Kapitän Martin Stranzl setzte sich beim VfB Stuttgart um Martin Harnik und Florian Klein 1:0 durch und eroberte vorerst vor Schalke Platz drei.

Stuttgart konnte sich damit im Abstiegskampf, in den die Hälfte aller Teams verwickelt ist, keine Luft verschaffen, dennoch rutschte auf den letzten Rang ab. Die Sieger im Keller hießen am Samstag Julian Baumgartlingers Mainz 05 (5:0 gegen Paderborn), der 1. FC Köln von Peter Stöger (2:0 beim HSV) und das bisherige Schlusslicht SC Freiburg (4:1 gegen Eintracht Frankfurt).

Fuchs bereitete mit einem Querpass durch den gesamten Hannover-Strafraum Schalkes-Siegtreffer durch Marco Höger vor (31.), die "Knappen" tankten damit Selbstbewusstsein vor dem Topspiel am kommenden Dienstag bei Spitzenreiter Bayern München. Dort wird allerdings Top-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar fehlen, der in der 85. nach einem groben, unmotivierten Foul an Manuel Schmiedebach die Rote Karte sah.

Stranzls Gladbacher mussten nach überlegenem Beginn bis zur 71. Minute auf den Torjubel warten. Dann traf aber Patrick Herrmann für die Gäste in Stuttgart. Der VfB hatte zuvor mehrere gute Chancen verpasst. Die Schwaben, die in der Nachspielzeit noch eine Top-Möglichkeit vergaben, rutschten auf einen Abstiegsrang.

Wichtige Punkte gegen den Abstieg sammelten Peter Stögers Kölner, die mit Kevin Wimmer in der Innenverteidigung von ihrem österreichischen Trainer beim HSV eine erfolgreiche Kontertaktik verpasst bekamen. Marcel Risse machte mit einem Doppelpack (62./77.) den Auswärtssieg perfekt, HSV-Rückkehrer Ivica Olic konnte trotz einer engagierten Vorstellung die Schlappe des Tabellen-15. nicht verhindern. Köln stieß damit auf Rang zehn vor.

ÖFB-Team-Mittelfeldmann Julian Baumgartlinger durfte nach über zweimonatiger Zwangspause mit Mainz über den höchsten Saisonsieg sowie den ersten Dreipunkter seit 18. Oktober des Vorjahrs jubeln. Der spielentscheidende Mann war Yunus Malli mit seinen Treffern in der 6. und 46. Minute . Die weiteren Tore steuerten Pablo De Blasis (69.), der eingewechselte Sami Allagui (82.) und Johannes Geis (87., Foulelfmeter) bei. Mainz hätte bei besserer Chancenverwertung auch noch höher gewinnen können, liegt nun einen Zähler hinter den Kölnern.

Freitag, 30.01.2015

Samstag, 31.01.2015

FC Schalke 04 - Hannover 96  1:0

FSV Mainz 05 - SC Paderborn 07 5:0

SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 4:1

VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 0:1

Hamburger SV - 1. FC Köln 0:2

Sonntag, 01.02.2015

Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 15.30

FC Augsburg - 1899 Hoffenheim 17.30

;