Sport

Peya/Thiem gewinnen Doppel-Krimi beim Davis Cup

Heute Redaktion
Teilen

Die Weichen sind auf Aufstieg gestellt. Dominic Thiem und Alexander Peya entschieden den packenden Doppel-Krimi gegen Portugal erst im fünften Satz für sich. Die rot-weiß-roten Tennis-Asse bewiesen Moral und holten einen Zwei-Satz-Rückstand auf.

 

Denn im ersten Satz holte Österreichs Doppel ein frühes Break auf, musste den ersten Durchgang aber im Tie-Break mit 6:8 abgeben. Auch der zweite Durchgang ging im entscheidenden Tie-Break mit 7:4 an die Portugiesen. 

Doch mit dem Rücken zur Wand kamen Dominic Thiem und Alexander Peya zurück ins Spiel. Den dritten Satz sicherte sich das ÖFB-Duo klar mit 6:1. Auch der vierte Satz konnte mit 6:3 klar für Österreich entschieden werden. 

Der fünfte Satz lief zu Beginn ganz nach Maß für Rot-Weiß-Rot. Ein schnelles Break brachte Österreich mit 2:0 in Front. Beim Stand von 5:4 hatte das ÖTV-Doppel bei 40:0 drei Matchbälle, die alle vergeben wurden. Doch den vierten Matchball verwertete Thiem nach 3:47 Stunden.