Renate aus Traismauer (Niederösterreich) hat einen grünen Daumen. Ihr Balkon ist ihr Paradies. Denn dieser ist voller Pflanzen, die der Dame eine große Freude bereiten.
Doch ihr geliebter Williams-Birnbaum regt die Niederösterreicherin in letzter Zeit richtig auf. Er macht, was er will. Erklären kann sie sich das absolut nicht.
Im "Heute"-Gespräch erklärt Renate, was genau vorgefallen ist: "Der Williams-Birnbaum bei mir am Balkon steht in voller Blüte. Das ist nicht normal für Ende August! Zuvor habe ich noch eine Minibirne geerntet!"
Während Renate absolut keine Ahnung hat, was auf ihrem Balkon vor sich geht, glaubt die Gärtnerei Lederleitner in Atzenbrugg (NÖ) zu wissen, womit es sich hier auf sich hat: "Wir vermuten, dass die Birne aufgrund zwischenzeitlicher zu geringer Wasserversorgung im Ruhezustand war und jetzt wieder einen Neuaustrieb wie im Frühling durchläuft."
Das kann auch am trockenen Sommer liegen, der vor allem bei Obstbäumen oft zu einer Vegetationspause führen kann. Wird es dann wieder feucht, kann dies wieder zu Neuaustrieb führen, eben genau wie im Frühjahr.
Die Tendenz der Ausbreitung kann sich von Sorte zu Sorte unterscheiden. Der eine Baum neigt eher zu einem erneuten Vegetationsbeginn als der andere.
Eine weitere Vermutung äußert Baumpfleger und Gartengestalter Marcel Kreitl: "Auf dem Foto ist erkennbar, dass ein neuer Austrieb erfolgt ist, dadurch ist es auch zur Blütenbildung gekommen. Die ist entweder eine Notblüte oder ein Remontieren (erneutes Blühen; Anm.) nach dem Schnitt (Remontierschnitt; Anm.) In diesem Fall ist es aufgrund vorangegangenen Laubverlust, so denke ich."
Wird der Blattverlust unüberschaubar, gilt es zu beachten, ob die Pflanze genug Sonne bekommt. Auch ein Pflegefehler wie falsches Gießen oder falsche Erde kann zum Verlust führen. Zusätzlich können hochwertige Dünger dazu beitragen, dass Pflanzen alle wichtigen Nährstoffe und Spurenelemente erhalten.