Gesundheit

Pflanzliches Krebsmittel hilft gegen Übergewicht

Ein Wirkstoff des Chinesischen Glücksbaums bewirkt eine Verminderung des Hungergefühls und führt zu Gewichtsverlust, wie eine Studie zeigt.

Sabine Primes
Teilen
<strong>Chinesischer Glücksbaum:&nbsp;</strong>Camptotheca acuminata.
Chinesischer Glücksbaum: Camptotheca acuminata.
Getty Images/iStockphoto

Laut einer neuen Studie, die in "PLOS Biology" von Jiang Wei Wu und Kollegen von der Northwest A&F University in Shaanxi, China, veröffentlicht wurde, fördert ein Anti-Tumor-Medikament in niedrigen Dosen den Gewichtsverlust bei Mäusen, indem es einen natürlichen Weg zur Unterdrückung des Hungers aktiviert. Die Ergebnisse bieten einen vielversprechenden neuen Weg für die Entwicklung von Therapien gegen Fettleibigkeit (Adipositas).

Der Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF15) ist ein Hormon, das als Reaktion auf eine Vielzahl von Reizen, einschließlich Stress, zirkuliert. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass eine Erhöhung von GDF15 zu einem Rückgang des Körpergewichts führt, während eine Unterdrückung zu Fettleibigkeit führt.

Camptotheca acuminata

Die Wissenschaftler haben deshalb mehr als 6.000 Substanzen darauf untersucht, ob die das GDF15-Gen aktivieren und somit die Produktion des Hormons erhöhen können. Sie fanden heraus, dass Zellen, die einem Medikament namens Camptothecin ausgesetzt waren, ihre Expression von GDF15 erhöhten. Camptothecin wird aus dem asiatischen Baum Camptotheca acuminata (Chinesischer Glücksbaum) gewonnen. Der pflanzliche Wirkstoff hemmt die Zellteilung – daher seine Verwendung als Anti-Tumor-Medikament.

Bei fettleibigen Mäusen konnte gezeigt werden, dass die orale Verabreichung von Camptothecin den GDF15-Spiegel im Blut schnell erhöhte und im Laufe von 30 Tagen die Nahrungsaufnahme um etwa 12 Prozent und das Körpergewicht um etwa 11 Prozent reduzierte. Im Gegensatz dazu erhöhte Camptothecin bei mageren Mäusen GDF15 nicht und es gab weder eine Wirkung auf die Nahrungsaufnahme noch auf das Körpergewicht.

Wirkung gegen Fettleibigkeit bei niedrigster Dosis

Camptothecin wurde in Anti-Krebs-Studien untersucht, wurde aber letztendlich aufgrund von Sicherheitsbedenken verworfen. Seine Sicherheit als Medikament gegen Fettleibigkeit muss noch bestimmt werden, sagte Wu.

Die verwendete Dosis entsprach im Verhältnis zum Körpergewicht nur einem Dreißigstel der niedrigsten Dosis, die die Probanden der Krebsstudien erhielten. Das Camptothecin hatte dadurch keine krebshemmende Wirkung mehr und führte auch nicht zu den zellschädigenden Nebenwirkungen. Daher scheint der Anti-Fettleibigkeits-Mechanismus von dem Anti-Krebs-Mechanismus getrennt zu sein. Trotzdem reichte die Dosis des pflanzlichen Wirkstoffs dazu aus, den Blutspiegel an GDF15 so stark zu erhöhen, dass das Hungergefühl deutlich reduziert wurde. 

;