Leser

Pfleger warten seit Monaten auf 500-Euro-Corona-Bonus

Es ist bereits vier Monate her, seitdem die Bundesregierung den 500-Euro-Corona-Bonus versprochen hat. Gesehen hat das Geld aber immer noch keiner. 

Natalia Anders
Teilen
Vier Monate Wartezeit auf die lang ersehnten 500 Euro (KEYSTONE / Jean-Christophe Bott)
Vier Monate Wartezeit auf die lang ersehnten 500 Euro (KEYSTONE / Jean-Christophe Bott)
picturedesk.com

"Wir fühlen uns vera****t", erzählt die Krankenpflegerin Susanne in einem Gespräch mit "Heute". "Niemand weiß, wann das versprochene Geld kommt und mittlerweile traut man sich nicht mehr zu fragen". Während der Covid-Pandemie versprach die Bundesregierung dem österreichischen Gesundheits-, Pflege- und Reinigungspersonal einen Corona-Bonus - "Heute" berichtete ausführlich. Gesehen hat das Geld jedoch noch immer keiner. 

Monatelanges Warten und Hoffen

Susanne und ihre Kollegen sind wütend – sie haben ihre wohlverdiente Belohnung nach Monaten harter Arbeit schon sehnsüchtig erwartet. "Monatelang mussten wir in Schutzanzügen arbeiten und unsere eigene Gesundheit aufs Spiel setzen", so die 39-Jährige.

Obwohl sie selbst auf den Corona-Bonus finanziell nicht angewiesen ist, hat sie sich bereits gefreut, mit den 500 Euro mit ihren Kindern in den Urlaub zu fahren, ihnen zum Schulbeginn neue Sachen zu kaufen oder sich selbst zu belohnen. "Ich weiß jedoch, dass viele andere das Geld dringend brauchen", so die Krankenschwester. 

Geld sollte bald ankommen

Laut Angaben des Gesundheitsministeriums wurde die Richtlinie zur Abrechnung des Corona-Bonus fertiggestellt und bereits an die einzelnen Bundesländer weitergeleitet. Das bedeutet, dass Krankenanstalten bereits mit dem Auszahlen anfangen können. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit bis der versprochene Corona-Bonus auf den Konten ankommen sollte.  

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk