Sport

Pflicht erfüllt: ÖFB schlägt Aserbaidschan mit 3:0

Heute Redaktion
Teilen

Österreich lässt Aserbaidschan im Wiener Happel-Stadion keine Chance und feiert einen verdienten 3:0-Heimsieg. Prödl und Arnautovic (2) tragen sich in die Torschützenliste ein.

91. Minute: Foul am auf das Tor stürmenden Hoffer. Die ständigen Fouls haben in den letzten Minuten das Spiel zerrissen. Der Freistoß von Fuchs geht knapp am Tor vorbei.

87. Minute: Im Wiener Prater tut sich nicht mehr viel. Österreich ist mit dem 2:0 zufrieden, Aserbaidschan kann einfach nicht mehr.

86. Minute: Die Freistoß-Serie auf Seiten des ÖFB geht weiter, der Ball bleibt aber in der Mauer hängen. Danach wieder ein Foul und erneut Freistoß, der aber nichts einbringt. Die zahlreichen Standards zeigen, dass die Gäste am Ende ihrer Kräfte sind. Sie können Österreichs Spieler oft nur durch Fouls stoppen.

84. Minute: Freistoß von Fuchs. Maierhofer kommt erneut zum Kopfball, dieser fällt aber zu harmlos aus.

82. Minute: Nach einem Handspiel gibt es für Österreich einen Freistoß, allerdings aus großer Distanz. Der Versuch von Arnautovic geht weit drüber.

79. Minute: Gefahr im österreichischen Strafraum. Eine zur Torlinie parallele Hereingabe findet auch einen Abnehmer, der den Ball aber nur ins Torout bugsieren kann. Die Gäste scheinen den Anschlusstreffer noch nicht aufgegeben zu haben.

73. Minute: Elfmeteralarm im österreichischen Strafraum. Alijew fällt, bekommt aber keinen Elfmeter, sondern eine Gelbe Karte wegen seiner Schwalbe.

72. Minute: Chance für Maierhofer. Der Ball fällt ihm zwei Meter vor der Torlinie vor die Füße, die Gäste klären aber im letzten Moment.

69. Minute: In den letzten Minuten hat das Spiel an Tempo verloren. die ÖFB-Spieler scheinen mit dem Ergebnis bereits rundum zufrieden zu sein. Ein wenig Show für das Publikum wäre aber sicher nicht fehl am Platz...

64. Minute: Österreich hat das Heft jetzt in der Hand, der zweite Sieg scheint in der Tasche zu sein. Doch auch ein höherer Sieg scheint durchaus möglich.

60. Minute: KNAPP DANEBEN!!! Pressball zwischen Maierhofer und Goalie Aghajew. Der Ball landet neben dem Tor.

60. Minute: "Maierhoffer" auf dem Platz! Hoffer kommt für Linz und darf wieder mit seinem einstigen Rapid-Sturmpartner Maierhofer auf Torjagd gehen.

58. Minute: Jetzt dürfte im Happel-Stadion nicht mehr viel anbrennen. Vielleicht legt die ÖFB-Elf ja noch das eine oder andere Tor nach.

55. Minute: Wechsel bei Österreich. Kavlak ersetzt Harnik.

52. Minute: Harnik will an der Flanke durchgehen, fällt aber an der Strafraumgrenze. Da war aber kein Foulspiel dabei.

50. Minute: Schwacher Beginn der Österreicher. Da waren jetzt in wenigen Minuten schon einige Fehlpässe dabei. Mehr Konzentration, meine Herren!

45. Minute: Letzte Spielminute im Happel-Stadion.

41. Minute: GUTE CHANCE!!! Maierhofer versucht es mit einem Flachschuss, der Torhüter pariert aber. Danach geht Linz im Strafraum zu Boden, es gibt aber keinen Elfmeter.

40. Minute: Die 26.000 Zuschauer machen die Welle. Vielleicht entfacht sie ja einen Sturm in der österreichischen Offensive.

37. Minute: Noch acht Minuten sind in Hälfte eins zu spielen. Ein zweiter Treffer wäre vielleicht schon eine Vorentscheidung. Doch aus dem Spiel heraus ist Österreich noch zu ungefährlich. Bezeichnend, dass das 1:0 nach einer Standardsituation fiel.

36. Minute: Foul an Harnik, Junisoglu sieht Gelb.

34. Minute: Aserbaidschan zieht sich jetzt wesentlich weiter zurück als in den ersten Minuten. Österreich gibt den Ton an. Wann fällt das 2:0?

32. Minute: Blinder Pass von Arnautovic auf Harnik, dieser wird aber im Strafraum abgedrängt.

29. Minute: Ein Weitschuss von Junuzovic geht genau in die Arme des Gäste-Goalies. Da hätte er lieber passen sollen...

26. Minute: FAST DAS 2:0!!!! Arnautovic flankt zur Mitte, Maierhofer kommt zum Kopfball. Der Torhüter pariert, der Nachschuss des österreichischen Stürmer-Riesen geht weit über die Latte.

24. Minute: Scharner flankt gefährlich zur Mitte, der Goalie der Gäste ist aber rechtzeitig zur Stelle.

19. Minute: Aserbaidschan kommt immer wieder in die Nähe des österreichischen Strafraums. Nur der optimale Abschluss fehlt.

15. Minute: Wieder Eckball für die ÖFB-Elf. Junuzovic spielt zu Arnautovic, dessen Hereingabe zur Mitte misslingt völlig. Das kann der technisch versierte Bremen-Legionär besser.

13. Minute: Österreich muss jetzt weiter Druck machen. Sonst könnte sich das bitter rächen.

10. Minute: Gelb für Prödl nach einem Foul an Alijew. Der Freistoß naher der Strafraumgrenze bringt aber nichts ein. Aserbaidschan hält bisher abgesehen vom Führungstreffer der Österreicher gut mit.

7. Minute: Erste Gelbe Karte für Aserbaidschan. Allawerdjew kann Christian Fuchs nur mit einem Foul stoppen.

5. Minute: Aber Achtung! Nun auch die erste gute Chance für Aserbaidschan. Guter Freistoß von Mammadow, doch Macho ist zur Stelle.

20:25 Uhr: In wenigen Minuten geht's los. Die beiden Mannschaften haben den Rasen des Happel-Stadions betreten und lauschen den Hymnen. Die Spieler müssen heute auf eine große Fußball-Kulisse verzichten. Es wurden ein wenig mehr als 20.000 Karten verkauft.

20:00 Uhr: So werden die beiden Teams spielen:

Österreich: Macho - Klein, Prödl, Schiemer, Fuchs - Harnik, Scharner, Junuzovic, Arnautovic - Maierhofer, Linz

Aserbaidschan: Aghajew - Junisoglu, Sadigow, Amirgulijew, Malikow - Schukurow, Abasow, E. Mammadow, Allawerdjew, Alijew - Gulijew

19:55 Uhr:

Die rot-weiß-rote Elf muss heute auf Spielführer Mark Janko verzichten. Der Einsatz des Twente Enschede-Stürmers war wegen Addukturenproblemen bis zuletzt unsicher. Deutschland-Legionär Christian Fuchs wird die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen. Maierhofer und Linz dürfen stürmen, auch Scharner steht in der Anfangself.

19:45 Uhr: In einer Dreiviertelstunde beginnt das zweite EM-Qualifikationsspiel der österreichischen Nationalmannschaft. Im Happel-Stadion ist heute ein Sieg gegen Aserbaidschan Pflicht. Wie schwer diese Aufgabe sein kann, hat man schon beim mühevollen Auftakt gegen Kasachstan (2:0) gesehen. Teamchef Didi Constantini unterschätzt auch Aserbaidschan nicht: Wir sind gezwungen, drei Punkte zu machen. Aber ich habe großen Respekt vorm Gegner, der mit Berti Vogts einen guten Trainer hat.