Sport

Pflicht erfüllt: Rapid holt in Bulgarien drei Punkte

Heute Redaktion
Teilen

Rapid ließ beim Auswärtsspiel in Sofia nichts anbrennen und feierte den ersten Sieg (2:0) in der Gruppenphase. Dieser hätte aufgrund der schwachen Leistung der Hausherren noch viel höher ausfallen können.

Die Durststrecke war lang! Seit dem 3:0 gegen den HSV (18.9.2009) wartete Rapid auf einen Europa-League-Sieg. Rapid ging mit dem Druck nach zwei Niederlagen in Folge besser um als ZSKA Sofia. Die Hütteldorfer kamen in der bulgarischen Hauptstadt zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg. Im Mittelfeld hielt der in den ersten beiden Europa-League-Spielen fehlende Markus Heikinnen dem angeschlagenen Steffen Hofmann (Schambeinentzündung) den Rücken frei.

Nach durchwachsenem Start brach Jan Vennegoor of Hesselink den Torbann (28.), wenig später schob Steffen Hofmann (32.) seelenruhig zum 2:0 ein. Der Erfolg lässt Rapid in der Europa League wieder hoffen.

Doppelschlag brachte Entscheidung

Die Bulgaren waren in der Anfangsphase gefährlich, danach übernahm die Pacult-Elf das Heft in die Hand. Mit einem Doppelschlag sorgten die Wiener für klare Verhältnisse. Jan Vennegoor of Hesselink traf in der 29. Minute zum wichtigen 1:0. Der Niederländer musste nach einem von Soma per Kopf verlängerten Eckball nur noch den Fuß hinhalten.

+++ Der Live-Ticker zum Nachlesen +++

Nur vier Minuten später drehten die Grün-Weißen abermals zum Torjubel ab. Christoph Saurer passte zur Mitte, der Ball kam zu Hofmann. Der Rapid-Kapitän zeigte zwar nicht sein bestes Spiel, bewies in dieser Szene aber Kaltschnäuzigkeit. In Torjägermanier täuschte er die Gegenspieler und schob im Fallen zum 2:0 ein. Das war bereits die Vorentscheidung in der Partie.

Gruppe L: Rapid nun auf Platz drei

Denn auch in der zweiten Halbzeit ließ die Heimelf den Rapidlern viel Platz, diese ließen aber mehrere gute Chancen ungenützt. Das hätte sich fast noch gerächt. Vidanov traf die Stange (71.), eine abgerissene Flanke von Tonev ging nur an die Latte (85.). Am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Somit bleibt Rapid im Rennen um den Aufstieg. Die Wiener liegen nun hinter Porto (9 Punkte) und Besiktas (6 Punkte) auf Platz drei. Im zweiten Spiel der Gruppe L entführten die Portugiesen drei Punkte aus Istanbul (1:3).

Europa League, Gruppe L:

ZSKA Sofia - Rapid 0:2 (0:2)

Wassil-Lewski-Nationalstadion, SR Trattou (CYP)

Tore: Vennegoor of Hesselink (28.), Hofmann (32.)

Gelbe Karte: Tiboni (47.) bzw. Kavlak (14.), Heikkinen (40.)

Besiktas Istanbul - FC Porto 1:3 (0:1)

Inönü-Stadion, SR Gomez (ESP)

Tore: Bobo (90.) bzw. Falcao (26.), Hulk (59., 78.)

Rote Karte: Maicon (43./Porto)

Gelb-Rot: Fernando (88./Porto)