Internationale Königshäuser

Photoshop, Prunk & heile Welt: Royale Grußkarten 2023

Wie jedes Jahr veröffentlichen die Royals ihre Weihnachtskarten, und auch diesmal erreichten uns bereits festliche Grüße aus den Königshäusern.

Heute Entertainment
Photoshop, Prunk & heile Welt: Royale Grußkarten 2023
Auch heuer gibt es wieder unterschiedliche Motive auf den royalen Weihnachtskarten.
REUTERS; Instagram/kungahuset; Instagram/palaisprincierdemonaco

Es ist ein alljährlicher Brauch: An jedem Weihnachten versenden die unterschiedlichen Königshäuser ihre eigenen Grußkarten. Rechtzeitig vor den Festtagen präsentieren viele von ihnen auch heuer wieder ihre verschiedenen Motive. In diesem Jahr konnten wir bereits einige Exemplare bewundern, die jedoch teilweise von den gewohnten Traditionen abweichen. Andere wiederum könnten formeller kaum sein.

Vereinigtes Königreich: Königliche Grußtradition

Im Vereinigten Königreich ist die Tradition der Weihnachtsgrußkarten tief in der königlichen Geschichte verwurzelt. Seit dem 19. Jahrhundert senden die britischen Monarchen feierliche Weihnachtsgrüße an Familienmitglieder, Freunde und wichtige Persönlichkeiten. Seit man die britischen Royals auch auf Social Media findet, werden dort ebenfalls die Bilder geteilt.

König Charles (75) und Königin Camilla (76) haben sich 2023 für eine sehr prunkvolle Aufnahme entschieden. Formell samt Kronen, Umhängen und Zeptern zeigen sie sich dabei fast schon eingestaubt altmodisch. Die Fotografie entstand im Zuge der Krönungen der beiden und soll wohl zeigen, dass man trotz eines neuen Monarchen mit Altbewährtem rechnen kann.

Moderner setzen sich hingegen sein Sohn Prinz William (41), dessen Ehefrau Prinzessin Kates (41) und ihre drei Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) in Szene. Sie zeigen sich locker in Jeans und weißen Hemden im Zuge einer Schwarz-Weiß-Studioaufnahme. Ihre Karte sorgt seit der Veröffentlichung für ordentlich Kritik im Netz. Fans ist nämlich aufgefallen, dass hier ordentlich mit Photoshop getrickst wurde und den Mitgliedern des britischen Königshauses einige Gliedmaßen wie Finger und Beine fehlen.

Prinz Harry (39) und Meghan (42) gehen bei ihren Grüßen dieses Jahr wohl auf Nummer sicher. Statt diese in den sozialen Medien selbst in Umlauf zu bringen, ging ihr Foto nur per Mail an ausgewählte Leute, die mit ihrer "Archewell Foundation" und "Archewell Productions" zu tun haben.

"Danke für all die Unterstützung im Jahr 2023!", heißt es zu einem Bild, das im Zuge der "Invictus Games" in Düsseldorf entstanden ist. Ihre beiden Kinder sind auf der Aufnahme diesmal nicht mit dabei. Auch wenn sie selbst aktuell keine Social-Media-Accounts führen, wurde die weihnachtliche Karte der ehemaligen Schauspielerin und des Königssohns von diversen Fanseiten auf Insta gepostet.

Charlène und Albert von Monaco machen auf heile Welt

Auch in Monaco weihnachtet es sehr. Für ihre diesjährige Grußkarte teilen Fürstin Charlène (45) und Fürst Albert (65) ein festliches Familienfoto mit ihren Kindern Prinz Jacques und Prinzessin Gabrielle (beide 9). Im Gegensatz zu den kritisierten Weihnachtsgrüßen der britischen Royals setzen sie auf festlichen Kitsch und ernten positive Resonanz von Royal-Fans.

Trotz anhaltender Gerüchte über Entfremdung und Trennung sieht man das Fürstenpaar als Einheit in eleganter Abendrobe vor einem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum, wodurch die Aufnahme als "so schön, wie noch nie" gelobt wird.

Deko-Spaß aus Schweden

Statt eines weihnachtlichen Bildes gibt es von den schwedischen Royals heuer gleich mehrere Videos auf Instagram. So sieht man in einem Clip, wie Kronprinzessin Victoria (46), ihr Ehemann Daniel (50) sowie ihre beiden Kinder Prinzessin Estelle (11) und Prinz Oscar (7) gemeinsam basteln, den Baum schmücken und den Palast dekorieren.

Prinz Carl Philip (44) von Schweden und seine Sofia (39) zeigen sich auf einem neuen Bild auf Social Media ebenfalls feierlich herausgeputzt vor einem Christbaum. Das Bild entstand im Zuge der Nobelpreisverleihung in der schwedischen Hauptstadt am 10. Dezember.

Belgien hat die Karten "soeben verschickt"

In Belgien möchte man sich zu Weihnachten auch so glatt wie möglich von der besten Seite zeigen. Am 13. Dezember teilte das Königshaus auf Instagram ein Familienbild, welches das Motiv für die diesjährige Grußkarte ist. "Die neuen Weihnachtskarten sind soeben verschickt worden", heißt es dazu von König Philippe (63) und seinen Angehörigen. Es ist die zehnte Karte der belgischen Royals, lassen sie außerdem wissen.

Spanien lächeln Negativ-Schlagzeilen weg

Vor Kurzem machte der Ex-Schwager von Letizia (51) öffentlich, er hätte eine Affäre mit der spanischen Königin gehabt, als diese bereits mit ihrem Ehemann zusammen gewesen sein soll. Die Behauptungen will er mit einem privaten Bild der 51-Jährigen beweisen. Auf dem Weihnachtsbild der Familie lächelt sie neben ihren beiden Töchtern Leonor (18) und Sofia (16) sowie ihrem Mann König Felipe (55), als hätte sie nie von den Schlagzeilen gehört.

Nachdenklich im Schnee

Anfang November 2023 veröffentlichte die spanische Zeitschrift "Lecturas" Aufnahmen, die Prinz Frederik von Dänemark (55) an der Seite von Genoveva Casanova (47) in Madrid zeigen. Es wurde behauptet, er hätte auch bei der Dame übernachtet. Affären-Gerüchte wurden vom dänischen Hof nicht kommentiert, die 47-Jährige dementierte die Meldungen jedoch.

Auf dem Bild ihrer Weihnachtsgrüße ist Kronprinzessin Mary (51) alleine zu sehen. Ihr Text wirkt nachdenklich gestimmt: "Die Zeit ist eine merkwürdige Sache. Je mehr Jahre man zurückgelegt hat, desto schneller scheint das nächste Jahr zu vergehen. Gleichzeitig wird einem im Laufe der Zeit immer bewusster, wie kostbar jeder Augenblick – und jedes Jahr – ist. Der Übergang ins neue Jahr ist immer eine Gelegenheit, innezuhalten und all das zu würdigen, was im Laufe des Jahres geschehen ist."

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    red
    Akt.