Gesundheit

Piercing extrem – Frau geht mit Augenschmuck viral

Eine junge Frau geht mit ihren Videos über ihr gepierctes Augenlid viral. Dennoch wird von Nachahmung abgeraten. Das kann nämlich böse ins Auge gehen.

Sabine Primes
Das Stechen des Piercings sei nicht so schmerzhaft gewesen, wie die Leute denken, erzählt die junge Frau.
Das Stechen des Piercings sei nicht so schmerzhaft gewesen, wie die Leute denken, erzählt die junge Frau.

Ein Piercing zu haben ist heute nichts Besonderes mehr. Nahezu jede Frau und viele Männer haben irgendwo ein Metall an ihrem Körper, um ihn damit zu schmücken. Beliebtestes Beispiel: Ohrringe. Auch Nasen und Brustwarzen sind beliebte Piercing-Stellen. Manche machen daraus gar eine Obsession und wollen so viel Metall wie möglich – und wenn geht, auch noch an ungewöhnlichen Stellen: Stichwort Intim-Piercing.

Die 32-Jährige TikTokerin @merdurh hat zwar kein Intim-Piercing, aber dafür eines an einer anderen sensiblen Stelle – an ihrem Augenlid! Diese Tatsache hat 5,9 Millionen andere User schockiert und beeindruckt zugleich. So viele haben das Video bisher gesehen. Das Interessante: Die junge Frau nur dieses eine Piercing. Sie hat also die Einsteiger-Piercings ausgelassen und sich gleich für die Fortgeschrittenenvariante entschieden. Sie ließ sich das Piercing 2011 machen, weil sie etwas Ungewöhnliches wollte, sagt sie.

"Nicht so schmerzhaft"

Entgegen der Vermutung, dass das Stechen an dieser sensiblen Stelle noch schmerzhafter sein muss als bei "normalen" Piercings, erzählt die junge Frau genau das Gegenteil. Es sei nicht so schmerzhaft, wie die Leute denken. Um ihren Followern die Erfahrung zu erklären, teilte @merdurh, die Zell- und Molekularbiologin ist, eine Reihe von Videos auf TikTok.

Allerdings kam die Thematik nur zufällig zur Sprache. Denn begonnen hat die junge Frau ihren Account eigentlich mit Fitness-Videos. Als ein User das Piercing bemerkt, nimmt die Sache ihren Lauf. Viele Fragen prasseln auf die Frau ein. Etwa, wie sie den Ring denn wechsle. "Das ist ein Scharnierring, der sich so schließt und zuschnappt. Das Wechseln ist ziemlich mühsam, das gebe ich zu." Auch Wimpern tuschen geht laut Videobeweis problemlos.

Nicht nachmachen!

Bisher hätte sich das Piercing auch noch nie entzündet, erklärt die Frau. Dennoch seien die Gefahren eines solchen Piercings nicht außer Acht zu lassen, erklärt Matthew Harris, professioneller Piercer aus London, gegenüber "Insider". "Ein Piercing ist eine offene Wunde bis sie verheilt", sagte Matthew. "Diese Frau könnte eine Augeninfektion bekommen, das Metallstück könnte ihre Hornhaut zerkratzen und sie würde ihre Augen nicht mehr richtig schließen können." Er würde ein solches Piercing niemals machen und weist zu extreme Anfragen auch in seinem Studio ab. Er spekuliert, dass das Piercing der Frau privat durchgeführt wurde, da sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich strenge Gesetze gelten, die die Gesundheit und Sicherheit in Piercingstudios regeln.