Gesundheit

Chef zahlt Piercing & Tattoo – Bewerbungen explodieren

Tattoo, Piercing, Haarschnitt sind sehr persönlich. Eine Hotelkette ermutigt jeden neuen Mitarbeiter, er selbst zu sein – und legt was drauf.

Sabine Primes
Tattoo, Piercing oder Haare bunt we ein Papagei - die Hotelkette ermutigt ihre Mitarbeiter zur Authentizität.
Tattoo, Piercing oder Haare bunt we ein Papagei - die Hotelkette ermutigt ihre Mitarbeiter zur Authentizität.
Getty Images/iStockphoto

Heute muss ein Unternehmen einem potentiellen Mitarbeiter mehr bieten als ein Gehalt. Um sich im Bewerbungsdschungel attraktiv zu machen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neuester Trend: 4-Tage-Woche für gleiches Gehalt. Das soll den Mitarbeitern mehr Work-Life-Balance bieten. Auch Vergünstigungen sind ein probates Mittel, um neue Mitarbeiter anzuwerben. Eine Hotelkette hat genau das bewiesen, nachdem sie mit dieser Methode einen 25-prozentigen Anstieg der Bewerbungen erreicht hat.

Initiative sehr erfolgreich

Ruby Hotels ist eine deutsche Hotelgruppe, die ihren neuen Mitarbeitern nach den ersten sechs Monaten 500 Pfund (593 Euro) für ein neues Tattoo, ein Piercing oder einen Haarschnitt spendiert. Uta Scheurer, Vizepräsidentin der Personalabteilung des Konzerns, sagte gegenüber CNN: "Wir lieben Menschen mit Persönlichkeit und genau das wollen wir vermitteln. Die Mischung aus individuellen Charakteren macht die Stimmung und den Erfolg von Ruby aus." Tattoos, Piercings und Frisuren seien etwas sehr Persönliches und bei Ruby dürfe und soll jeder Mitarbeiter er selbst sein, so die Vizepräsidentin. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Seit dem Start der neuen Einstellungskampagne im Juni konnte die Gruppe einen Anstieg der Bewerberzahlen um 25 Prozent verzeichnen. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Initiative bis zum Ende des Jahres sogar fortgesetzt.

Ein Team, in dem alle ihren Platz finden

In den sozialen Medien wird die Kampagne gelobt. Ruby Hotels gibt es in ganz Europa. Auf ihrer Website heißt es zur neuen Kampagne: "Wir bei Ruby sind bodenständig und wissen, was wir wollen: Ein Team, in dem die unterschiedlichsten Menschen ihren Platz finden - egal ob Quereinsteiger oder Profi. Denn Vielfalt und Anderssein sind uns wichtig. Bei uns kannst du du selbst sein, ob mit Tattoo, Piercing oder 3-farbigem Haarschnitt, das spielt keine Rolle. Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst, wir sprechen auf Augenhöhe in den Teams und mit unseren Gästen. Unser gemeinsames Ziel? Allen bei Ruby - Mitarbeitern, Gästen und Kunden - das Gefühl zu geben, angekommen zu sein."