Sport

Pietilä-Holmner gewinnt Heim-Slalom in Aare

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Maria Pietilä-Holmner (SWE) feierte beim Weltcup-Slalom in Aare einen Heimsieg. Die 28-Jährige gewann vor Tina Maze (SLO) und ihrer schwedischen Teamkollegin Frida Hansdotter. Michaela Kirchgasser wurde als beste ÖSV-Athletin Fünfte.

Für Pietilä-Holmner war es der dritte Erfolg im Weltcup. "Das bedeutet mir sehr viel", meinte die Schwedin mit Tränen in den Augen nach dem Heimsieg. Maze musste sich lediglich um 0,06 Sekunden geschlagen geben, bleibt aber Führende im Gesamtweltcup. Dort baute sie den Vorsprung auf Anna Fenninger auf 257 Punkte aus. Die drittplatzierte Hansdotter verteidigte die Führung im Slalom-Weltcup.

Carmen Thalmann war nach dem ersten Durchgang, in dem ausgeschieden war, Fünfte. Im Finale fiel sie zwar auf Platz sieben zurück, holte aber ihr bestes Weltcup-Resultat. "Ich war im zweiten Durchgang ein wenig nervös", gab Thalmann zu.

Endstand beim Weltcup-Slalom der Damen in Aare:

1. Maria Pietilä-Holmner (SWE) 1:43,65

2. Tina Maze (SLO) +0,06

3. Frida Hansdotter (SWE) +0,32

4. Mikaela Shiffrin (USA) +0,34

5. Michaela Kirchgasser (AUT) +0,71

6. Chiara Costazza (ITA) +0,76

7. Carmen Thalmann (AUT) +0,77

8. Wendy Holdener (SUI) +0,84

9. Michelle Gisin (SUI) +0,99

10. Sarka Strachova (CZE) +1,08

Weiter:

15. Kathrin Zettel (AUT) +1,80

21. Christina Ager (AUT) +2,99

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Nicole Hosp (AUT), Nina Löseth (NOR), Emelie Wikström (SWE), Anemone Marmottan (FRA)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Alexandra Daum (AUT), Christina Geiger (GER), Adeline Baud (FRA)

U.a. nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert: 32. Bernadette Schild - 35. Julia Dygruber - 37. Eva-Maria Brem (alle AUT)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...