Coronavirus

Pille gegen Covid: Grünes Licht für Pfizer-Medikament

Laut Bund sollen bereits im Februar tausende Dosen der Covid-Tablette in Österreich eintreffen. Noch ist die Pille aber Mangelware.

Heute Redaktion
Teilen
Das Medikament von Pfizer gilt als höchst wirksam und soll schwere Covid-Verläufe mit Krankenhauseinweisungen verhindern.
Das Medikament von Pfizer gilt als höchst wirksam und soll schwere Covid-Verläufe mit Krankenhauseinweisungen verhindern.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Darauf haben viele schon lange gewartet: Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie kommt jetzt ein neues Medikament gegen das Coronavirus auf den Markt. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat jetzt grünes Licht für die Anti-Covid-Tablette Paxlovid des Pharmaherstellers Pfizer gegeben. Der zuständige Ausschuss empfahl am Donnerstag eine bedingte Zulassung des Präparats. Es soll künftig bei Erwachsenen mit einem hohen Risiko eines schweren Corona-Verlaufs zum Einsatz kommen.

Mit Paxlovid sind EU-weit bereits sechs Medikamente für unterschiedliche Stadien einer Covid-19-Erkrankung zugelassen, heißt es von EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. In den kommenden Wochen sollen noch weitere hinzukommen.

Risiko für Spitalseinweisung sinkt deutlich 

Die EU-Kommission in Brüssel muss der Zulassung noch zustimmen, das gilt allerdings nur noch als Formsache. Laut dem Hersteller Pfizer soll das Mittel das Risiko von Spitalseinweisungen und Todesfällen bei Corona-Patienten deutlich reduzieren. Die Wirksamkeit des Präparats sei "überwältigend". Mit seiner Hilfe wird eines der wichtigsten Enzyme blockiert, die das Coronavirus braucht, um sich zu vermehren.

Laut dem Gesundheitsministerium sollen bereits im Februar "einige Tausend Dosen" in Österreich eintreffen, berichtet der "Standard". Allein im ersten Quartal rechnet man mit einer Lieferung von mehreren Zehntausend Dosen.