Timeout

Pilot schießt Cockpit-Selfies – von außen

Daniel Centeno wurde dank seiner Bilder zur Internet-Sensation. Doch irgendetwas stimmt hier nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Schon fast so etwas wie mein zweites Zuhause", schrieb Daniel Centeno zu einem Bild, das ihn beim Überfliegen der künstlichen Inselgruppe Palm Islands in Dubai zeigt. Innerhalb kürzester Zeit ging die Aufnahme viral.

Der Grund: Für seinen Schnappschuss lehnte sich der Pilot wortwörtlich weit aus dem Fenster. Er schoss ein Cockpit-Selfie von außen – mitten im Flug! Wie ist das möglich? Die Antwort: gar nicht.

"Die Bilder sind fake", gibt der Brasilianer selbst zu, nachdem die Internet-Gemeinde tagelang darüber gerätselt hatte. "Wusste gar nicht, dass man im Flugzeug die Fenster öffnen kann", wunderte sich ein Kommentator. "Bist du wahnsinnig?!", fragte sich ein anderer.

In seinem Bildbearbeitungsprogramm hatte der Pilot Selfies, die er am Boden aufgenommen hatte, über die Luftaufnahmen gelegt. Hätte er tatsächlich während des Flugs mal eben den Oberkörper aus dem Fenster gestreckt, wäre er wegen des Unterdrucks direkt aus dem Jet gesogen worden oder hätte zumindest einen gefährlichen Druckabfall in der Kabine erzeugt. Mal ganz abgesehen davon, dass er bei der herrschenden Fluggeschwindigkeit kaum so locker die Kamera halten könnte.

Das Bild, das ihn berühmt machte, hat Pilot Ganso inzwischen von seinem Instagram-Account gelöscht. Vielleicht wegen der teils negativen Reaktionen? Doch längst nicht alle nehmen dem 31-Jährigen seine Fakes übel. "Ich verstehe nicht, wie irgendjemand denken konnte, diese Bilder seien echt. Ich mag sie trotzdem", findet ein User. Stimmt: Zumindest für seine Kreativität und seine Photoshop-Skills hat Daniel Centeno Lob verdient. (sei)

;