Sport

Pinturault siegte, Hirscher Weltcup-Erster

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

Alexis Pinturault und Julia Mancuso holten sich beim Parallelslalom in Moskau den Sieg. Michaela Kirchgasser belegte bei den Damen Platz zwei. Marcel Hirscher schied zwar im Viertelfinale aus, überholte aber im Gesamtweltcup seinen nicht angetretenen Kontrahenten Ivica Kostelic.

Mit einem weiteren Sieg von Marcel Hirscher wurde es beim Parallelslalom in Moskau zwar nichts. Obwohl der ÖSV-Läufer im Viertelfinale an Alexis Pinturault scheiterte, holte der Österreicher wichtige Punkte. Er zog im Gesamtweltcup am verletzten Ivica Kostelic vorbei und übernahm die Führung. Hirscher hält nun bei 1055 Punkten und hat somit zwölf Zähler mehr als Kostelic auf dem Konto. Dritter ist Beat Feuz mit 1003 Punkten.



Hirscher: "Coole Geschichte"

Marcel Hirscher kann sich mit dem Bewerb durchaus anfreunden: "Grundsätzlich war es eine coole Geschichte", so der ÖSV-Läufer. Er ist noch immer nicht sicher, ob er bei den nächsten Super-G-Rennen in Crans Montana antreten und um weitere Punkte mitfahren wird. Die letzten Wochen haben doch an seinen Kräften gezehrt.



Während Hirschers Arbeitstag beendet war, fuhr Pinturault zu seinem ersten Weltcup-Sieg. Der Franzose bezwang im Halbfinale Romed Baumann und setzte sich im großen Finale gegen Felix Neureuther durch. Abfahrt-Spezialist Romed Baumann hatte Teamkollege Mario Matt ausgeschaltet, bevor er dem späteren Sieger unterlag. Im kleinen Finale verlor er gegen Andre Myhrer und wurde Vierter.



Zweite Kirchgasser eliminierte Höfl-Riesch

Besser lief es aus ÖSV-Sicht bei den Damen. Michaela Kirchgasser setzte sich im Halbfinale gegen Maria Höfl-Riesch durch und belegte schließlich Platz zwei - sie wurde nur von Gewinnerin Julia Mancuso geschlagen. "Ich muss mich ein bisserl ärgern, es ist aber super, dass ich auf dem Stockerl bin", sagte sie im Ziel.



Bewerb lief nicht ganz glatt ab

Zwischendurch gab es Aufregung um das Erstrunden-Duell zwischen Marlies Schild gegen Tessa Worley. Beim zweiten Lauf kamen beide gleichzeitig im Ziel an. Dem Reglement nach ist in diesem Fall die Beste des ersten Durchgangs, also Schild weiter. Dennoch waren sich FIS und der Zeitnehmer uneinig. Schließlich stieg die Österreicherin auf und scheiterte im Viertelfinale an Maria Höfl-Riesch.



Herren-Bewerb:

Finale: Alexis Pinturault (FRA) vs. Felix Neureuther (GER) +0,17

Um Platz drei: Andre Myhrer (SWE) vs. Romed Baumann (AUT) +0,30



Damen-Bewerb:

Finale: Julia Mancuso (USA) vs. Michaela Kirchgasser (AUT) +0,54

Um Platz drei: Lindsey Vonn (USA) vs. Maria Höfl-Riesch (GER) +0,08



Um den Live-Ticker nachzulesen, blättern Sie bitte um!

17:29 Pinturault und Mancuso siegen

Bei den Herren gewinnt Alexis Pinturault vor Felix Neureuther und Andre Myhrer. Abfahrer Romed Baumann wird guter Vierter. Bei den Damen kürt sich Julia Mancuso zur Siegerin, Michaela Kirchgasser wird Zweite. Platz drei geht an Lindsey Vonn.

Gr. Finale, 2. Lauf: Neureuther vs. Pinturault PINTURAULT IST DER SIEGER

Erster-Weltcup-Sieg für Pinturault, Platz zwei geht an Neureuther

Kl. Finale, 2. Lauf: Baumann vs. Myhrer MYHRER DRITTER

Baumann kann mit Myhrer nicht mithalten und wird Vierter

17:24 Herren-Finale, zweite Läufe

Gr. Finale, 2. Lauf: Kirchgasser vs. Mancuso MANCUSO MOSKAU-SIEGERIN

100 Punkte für die Amerikanerin, die sich im Damen-Finale gegen Michaela Kirchgasser durchsetzt

Kl. Finale, 2. Lauf: Höfl-Riesch vs. Vonn VONN HOLT PLATZ DREI!!!

Vonn schlägt nach der Niederlage im ersten Lauf zurück und holt sich Platz drei in Moskau

17:21 Damen-Finale, zweite Läufe

17:19 Peter Schröcksnadel:

Der ÖSV-Präsident kann dem Bewerb etwas abgewinnen, aber er würde die zu gewinnenden Weltcup-Punkte streichen: "Ich war von Anfang an dagegen, hier Punkte zu vergeben".

Gr. Finale, 1. Lauf: Neureuther vs. Pinturault Deutscher führt

Neureuther auf Siegeskurs

17:14 Herren-Finale, erste Läufe

Gr. Finale, 1. Lauf: Kirchgasser vs. Mancuso Mancuso voran

Die US-Amerikanerin ist im ersten Finallauf schneller

Kl. Finale, 1. Lauf: Höfl-Riesch vs. Vonn Höfl-Riesch voran

Die Deutsche nimmt im kleinen Finale Kurs auf Platz drei

17:08 Damen-Finale, erste Läufe

17:06 Die Finalisten in Moskau:

Damen, Finale: Michaela Kirchgasser vs. Julia Mancuso

Damen, kleines Finale: Höfl-Riesch vs. Lindsey Vonn

Herren, Finale: Felix Neureuther vs. Alexis Pinturault

Herren, kleines Finale: Romed Baumann vs. Andre Myhrer

Felix Neureuther vs. Andre Myhrer Neureuther souverän im Finale

Der Deutsche fährt souverän ins Finale

Romed Baumann vs. Alexis Pinturault BAUMANN CHANCENLOS

Pinturault im Finale. Aber Abfahrt-Spezialist Baumann hat sich beim Bewerb toll geschlagen. fährt jetzt noch im kleinen Finale um den dritten Platz mit

17:02 Herren-Halbfinale, zweiter Lauf:

Schafft Romed Baumann den Sprung ins Finale?

17:01 Statement von Schild:

Marlies Schild ist nach dem Hickhack um ihr erstes Duell mit Worley nicht böse und nach ihrem Aus nicht enttäuscht: "Es war sehr knapp. Hat aber Spaß gemacht."

Michaela Kirchgasser vs. Maria Höfl-Riesch KIRCHGASSER IM FINALE!

Kirchgasser setzt sich durch den Sprung entscheidend ab und ist drei Hundertstelsekunden schneller. Toll gemacht!

Julia Mancuso vs. Lindsey Vonn MANCUSO IM FINALE!

Vonn holt auf, aber ist trotzdem geschlagen.

16:58 Damen-Halbfinale, zweiter Lauf:

Vonn oder Mancuso?

Felix Neureuther vs. Andre Myhrer Neureuther führt

Fünf Zehntelsekunden Vorsprung für Neureuther

Romed Baumann vs. Alexis Pinturault Baumann hauchdünn hinten

Pinturault fährt zuerst dem ÖSV-Fahrer davon, doch Baumann kämpft beherzt und liegt nur zwei Hunderstelsekunden hinten

16:52 Herren-Halbfinale, erster Lauf

Wer schafft sich nun bei den Herren eine tolle Ausgangsposition für einen Finaleinzug?

Maria Höfl-Riesch vs. Michaela Kirchgasser Deutsche in Führung

Doch Kirchgasser hat noch Chancen

Julia Mancuso vs. Lindsey Vonn Mancuso führt

Fehler von Vonn, sie scheidet aus. Mancuso auf Finalkurs

16:48 Damen-Halbfinale startet

Halbfinale wird mit US-Duell eröffnet

Andre Myhrer vs. Beat Feuz Myhrer weiter

Damit stehen die letzten vier Herren in Moskau fest: Myhrer, Neureuther, Baumann und Pinturault.

Felix Neureuther vs. Steve Missilier Neureuther steigt auf

Auch der Deutsche steht im Halbfinale.

Romed Baumann vs. Mario Matt Baumann gewinnt rot-weiß-rotes Duell

Baumann nutzt einen Fehler von Matt und steht im Halbfinale

Marcel Hirscher vs. Alexis Pinturault AUS FÜR HIRSCHER

Der ÖSV-Star rutscht aus und Pinturault steigt auf. Immerhin hat Hirscher im Gesamtweltcup Kostelic überholt

16:41 Zweiter Viertelfinallauf der Herren

Was macht Hirscher?

Marlies Schild vs. Maria Höfl-Riesch Schild knapp hinten

Höfl-Riesch setzt sich durch

16:38 Verwirrung in Moskau

Die FIS und der Zeitnehmer sind sich uneinig, ob Worley oder Schild im Achtelfinale gewonnen haben. Gemäß der Statuten ist es Schild, weil sie den ersten Lauf gewonnen hat. Daher verzögert sich das Duell Schild vs. Höfl-Riesch

Tina Maze vs. Michaela Kirchgasser Kirchgasser weiter

Jawohl - eine ÖSV-Läuferin hat es in die Top-4 geschafft.

Julia Mancuso vs. Nicole Hosp Aus für Hosp

Mancuso trifft in der nächsten Runde auf Landsfrau Vonn

Lindsey Vonn vs. Kathrin Zettel Vonn steigt auf

Die US-Amerikaner ist als erste weiter

16:31 Zweiter Viertelfinallauf der Damen

Zettel und Vonn starten wieder

Beat Feuz vs. Andre Myhrer Myhrer eindeutig voran

Feuz muss im zweiten Lauf Gas geben

Felix Neureuther vs. Steve Missilier Neureuther stark

Der Deutsche hat die Nase vorne

Mario Matt vs. Romed Baumann Baumann schneller

Abfahrer Baumann setzt sich gegen Techniker Matt im Österreicher-Duell durch

Marcel Hirscher vs. Alexis Pinturault Hirscher führt

Spannendes Duell. Hirscher ist aber 24 Hunderstelsekunden schneller

16:27 Herren der Schöpfung an der Reihe

Zettel und Vonn starten

Marlies Schild vs. Maria Höfl-Riesch Höfl-Riesch führt

Da war die Deutsche einen Tick schneller

Michaela Kirchgasser vs. Tina Maze Kirchgasser voran

Schwerer Fehler von Maze. Sie fädelt ein, Kirchgasser in Führung

Nicole Hosp vs. Julia Mancuso Toller Lauf von Hosp

Mancuso ist zuerst vorne, aber Hosp kämpft sich zur Führung

Lindsey Vonn vs. Kathrin Zettel Vonn führt

Zettel probiert alles, liegt aber hinten

16:22 Damen-Viertelfinale beginnt

Zettel und Vonn starten.

Beat Feuz vs. Philipp Schörghofer Feuz weiter

Schade - Schörghofer verpasst den Viertelfinaleinzug um vier Hunderstelsekunden

Andre Myhrer vs. Christian Deville Myhrer setzt sich durch

Deville hatte keine Chance

Adrien Theaux vs. Felix Neureuther Deutscher im Viertelfinale

Neureuther fährt souverän ins Viertelfinale

Aksel Lund Svindal vs. Steve Missilier Missilier steigt auf

Svidal ist draußen

Romed Baumann vs. Stefano Gross Baumann weiter

5 Zehntelsekunden Vorsprung

Ted Ligety vs. Mario Matt Matt setzt sich durch

Läuft derzeit super für die ÖSV-Läufer

Christof Innerhofer vs. Alexis Pinturault Pinturault weiter

Pinturault nächster Hirscher-Gegner

Marcel Hirscher vs. Alexander Pinturault HIRSCHER ÜBERHOLT KOSTELIC!!

Hirscher nicht fehlerlos, aber dennoch klarer Sieger gegen den Franzosen

16:12 Jetzt der zweite Lauf der Herren

Überholt Hirscher jetzt Kostelic?

Maria Höfl-Riesch vs. Federica Brignone Höfl-Riesch im Viertelfinale

Die Deutsche war eine Nummer zu groß für Brignone

Marlies Schild vs. Tessa Worley Gleiche Zeit, Schild weiter

Da bei Zeitgleichheit der erste Lauf zählt, ist Schild weiter.

Anna Fenninger vs. Michaela Kirchgasser Kirchgasser weiter

Nächste Gegnerin ist Maze

Tina Maze vs. Anja Pärson Maze weiter

Pärson steigt sich mit dem einen Ski auf den anderen, Maze gewinnt

Elisabeth Görgl vs. Nicole Hosp Hosp im Viertelfinale

Hosp gewinnt im ÖSV-Duell auch den zweiten Heat.

Julia Mancuso vs. Daniela Merighetti Mancuso weiter

Im Ziel hat die Amerikanerin einen Vorsprung von über einer halben Sekunde.

Viktoria Rebensburg vs. Kathrin Zettel Zettel gewinnt Ö-Duell

Zettel trifft im Viertelfinale auf Vonn.

Lindsey Vonn vs. Anna Sorokina Vonn im Viertelfinale

Die US-Amerikanerin steht als erste Läuferin im Viertelfinale.

16:03 Jetzt Lauf zwei im Damen-Achtelfinale

Vonn beginnt wieder

Andre Myhrer vs. Christian Deville Myhrer schneller

Der Rückstand von Deville beträgt 11 Hunderstelsekunden.

Beat Feuz vs. Philipp Schörghofer Schörghofer hauchdünn voran

Der Österreicher gewinnt das Duell, tut sich aber an einem Tor weh. Vier Hundertstelsekunden Vorsprung.

Adrien Theaux vs. Felix Neureuther Theaux patzt

Neureuther geht mit einem ruhigen, souveränen Lauf in Führung.

Aksel Lund Svindal vs. Steve Missilier Franzose führt

Missilier setzt sich gegen Svindal durch, aber nur vorerst...

Romed Baumann vs. Stefano Gross Baumann voran

Gute erste Fahrt des Österreichers.

Ted Ligety vs. Mario Matt Ligety bleibt an Tor hängen

Matt profitiert und führt, Ligety hat 25 Hunderstelsekunden Rückstand.

Christof Innerhofer vs. Alexis Pinturault Innerhofer mit Problemen

Pinturault gewinnt Runde eins.

Marcel Hirscher vs. Alexander Choroschilow Hirscher nur knapp voran

Hirscher setzt sich nur mit 6 sechs Hunderstelsekunden Vorsprung durch, das war hauchdünn.

15:54 JETZT die erste Rund im Herren-Achtelfinale

Hirscher beginnt.

Maria Höfl-Riesch vs. Frederica Brignone Brignone stürzt

Höfl-Riesch hat leichtes Spiel.

Marlies Schild vs. Tessa Worley Schild souverän

Marlies Schild setzt sich im ersten Lauf gegen Worley durch.

Anna Fenninger vs. Michaela Kirchgasser Knappes Duell

Fenninger führt, hier ist aber noch alles offen.

Tina Maze vs. Anja Pärson Pärson knapp hinten

Maze führt gegen die Schwedin. Pärson war sechs Hunderstel hinten.

Elisabeth Görgl vs. Nicole Hosp Hosp voran

Hosp hat im Duell die Nase knapp vorne.

Julia Mancuso vs. Daniela Merighetti Mancuso führt

Die US-Amerikanerin geht im Duell mit der Italienerin in Führung.

Viktoria Rebensburg vs. Kathrin Zettel Zettel gewinnt ersten Lauf

Zettel setzt sich im ersten Lauf des Deutsch-österreichischen Duells mit dem Maximalvorsprung von einer halben Sekunde durch. Da hat ihre Gegnerin Rebensburg einen Fehler gemacht.

Lindsey Vonn vs. Anna Sorokina Vonn klar schneller

Die US-Amerikanerin fährt trocken runter. Schon bei den ersten Toren ist sie deutlich vorne. Ein guter erster Achtelfinal-Lauf.

15:45 Damen beginnen

Gleich zu Beginn ist Lindsey Vonn an der Reihe.

15:30 Noch eine Viertelstunde

In einer Viertelstunde geht er also los, der Parallel-Slalom in Moskau. Männer und Frauen treten heute an. Der Bewerb ist eine willkommene Abwechslung für die Athleten und Athletinnen.

Marcel Hirscher, der heute wertvolle Punkte sammeln soll, schwärmt davon: "Das ist eine super Sache und hat Zukunft. Für den Zuschauer daheim ist es normalerweise schwer zu sehen, wer schneller ist. Beim Parallel-Bewerb und dem Kampf Mann gegen Mann sieht man die Fehler, und warum jemand einen Meter verliert.“

HERREN: Marcel Hirscher (AUT), Beat Feuz (SUI), Aksel Lund Svindal (NOR), Romed Baumann (AUT), Ted Ligety (USA), Adrien Theaux (FRA), Andre Myhrer (SWE), Christof Innerhofer (ITA), Alexis Pinturault (FRA), Christian Deville (ITA), Felix Neureuther (GER), Mario Matt (AUT), Stefano Gross (ITA), Steve Missilier (FRA), Philipp Schörghofer (AUT). Wildcard: Alexander Choroschilow (RUS)

DAMEN: Lindsey Vonn (USA), Maria Höfl-Riesch (GER), Tina Maze (SLO), Elisabeth Görgl (AUT), Julia Mancuso (USA), Anna Fenninger (AUT), Marlies Schild (AUT), Viktoria Rebensburg (GER), Kathrin Zettel (AUT), Tessa Worley (FRA), Michaela Kirchgasser (AUT), Daniela Merighetti (ITA), Nicole Hosp (AUT), Anja Pärson (SWE), Federica Brignone (ITA). Wildcard: Anna Sorokina (RUS)

PUNKTEVERTEILUNG: Die Rennen werden im K.o-System ausgetragen und es gibt bereits fürs Antreten Punkte. Die Verlierer der ersten Runde (Achtelfinale) erhalten 15 Zähler, jene der zweiten (Viertelfinale) 30. In einem Großen und Kleinen Finale werden die Top Vier ermittelt, auf dem Konto des Siegers werden 100 Punkte, auf jenem des Zweiten 80, des Dritten 60 und des Vierten 50 Punkte gutgeschrieben.

PREISGELD: Sieg 40.000 Schweizer Franken - Platz zwei 30.000 - Platz drei 20.000 - Platz vier 10.000