Die besagten Raubüberfälle sollen sich am 1. Oktober 2025 gegen 2.02 Uhr und am 10. November 2025 gegen 21.39 Uhr in Wien-Donaustadt ereignet haben. Ziel der unbekannten Täter waren zwei Tankstellen.
Bei beiden Taten bedrohte einer der schwarz gekleideten und vermummten Personen die Angestellten mit einer Pistole. In weiterer Folge wurde die Herausgabe von Bargeld gefordert. Der zweite Tatverdächtige stand im Bereich der Tür Schmiere. Im Anschluss flüchteten die beiden mit Bargeld in unbestimmter Höhe.
Im Zuge der Ermittlungen wurden Fotos der mutmaßlichen Täter aus den Überwachungskameras gesichert. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien sollen diese nun veröffentlicht werden.
Der "Verein der Freunde der Wiener Polizei" lobt für Hinweise, die zur Identifizierung bzw. Ausforschung der Tatverdächtigen führen, eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro aus. Auch anonym können Hinweise unter der Telefonnummer 01-31310-67800 abgegeben werden.