Fussball

Plan zu Fußball-Revolution: Europa droht mit WM-Boykott

Am Donnerstag ist die FIFA vorgeprescht, enthüllte Arsene Wenger neue WM-Pläne. Kurz darauf kam allerdings bereits die Boykott-Drohung aus Europa. 

Heute Redaktion
Teilen
Aleksander Ceferin.
Aleksander Ceferin.
Picturedesk

Die Technische Beratungsgruppe des Fußball-Weltverbands, in der auch Ex-Profis wie Lothar Matthäus oder Ronaldo sitzen, hat sich dafür ausgesprochen, Weltmeisterschaften alle zwei Jahre auszutragen. Die Pläne dazu wurden nun von FIFA-Direktor Wenger präsentiert.

Bis 2026 soll alles noch wie geplant laufen, die nächste WM dann bereits 2028 ausgetragen werden. Dafür müssten Kontinentalturniere wie etwa die Europameisterschaft, die für 2028 geplant war, auf 2027 vorverlegt werden. Diese Idee würde "den Fußball besser machen", meinte Wenger. Noch mehr Teams hätten die Chance, sich zu qualifizieren, mehr Länder hätten die Möglichkeit, eine WM auszurichten. 

UEFA droht mit Protest

Bei einer Machbarkeitsstudie über die Intervallverkürzung von Weltmeisterschaften, die im Mai in Auftrag gegeben wurde, hatten 166 der 209 FIFA-Mitgliedsverbände noch zugestimmt. Nun regt sich allerdings Widerstand. Während die Pläne in Afrika und Asien Zustimmung finden, ist Europa eindeutig dagegen, wird auch von der Vereinigung der europäischen Ligen unterstützt. 

"Wir können entscheiden, nicht teilzunehmen", deutete UEFA-Präsident Aleksander Ceferin bereits einen Boykott der Weltmeisterschaft 2028 in der "Times" an. Eine WM alle zwei Jahre auszurichten, würde "den Fußball töten. Mehr ist nicht immer besser. Viel Glück mit einer solchen WM", erklärte der Slowene weiter. Diese Position würde auch Südamerika vertreten. Eine WM ohne die besten Teams aus Europa und Südamerika ist kaum vorstellbar. 

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago
    1/20
    Gehe zur Galerie
      Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
      Marko Arnautovic verzückt Bologna – die besten Bilder
      GEPA
      1/13
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team verlor das Heimspiel gegen Schottland in der WM-Quali mit 0:1. Die Noten für unsere Teamkicker.
        Das ÖFB-Team verlor das Heimspiel gegen Schottland in der WM-Quali mit 0:1. Die Noten für unsere Teamkicker.
        Gepa
        1/14
        Gehe zur Galerie
          Israel blamiert das ÖFB-Team in der WM-Quali am 4. September 2021 mit 5:2. Die Noten für die Österreicher fallen leistungsgemäß schlecht aus.
          Israel blamiert das ÖFB-Team in der WM-Quali am 4. September 2021 mit 5:2. Die Noten für die Österreicher fallen leistungsgemäß schlecht aus.
          Gepa
          Mehr zum Thema