Timeout

Hinweis für "Planet Neun" im Sonnensystem

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Pluto gehört zwar nicht mehr der Familie der Planeten an, dennoch sind Wissenschaftler überzeugt: Es gibt noch einen weiteren, der seine Runden dreht.

Jenseits von Pluto soll es einen weiteren Planeten geben. Die Hinweise dafür verdichten sich in letzter Zeit immer mehr.

Zum ersten Mal veröffentlichten Astronomen im Jahr 2016 die Vermutung, dass es tatsächlich neun Planeten in unserem Sonnensystem gibt.

Einen konkreten Namen gaben sie ihm nicht, da er bislang nicht beobachtet werden konnte. Von Planet-Fans wird er jedoch gerne "Planet X" oder schlicht "Planet Neun" genannt.

Noch immer keine Bestätigung

Nun verhärten sich die Hinweise, dass da draußen noch ein Planet um die Sonne kreist. Grund dafür ist das Objekt "2015 BP519", das sich hinter Pluto befindet. Juliette Becker von der University of Michigan und ihr Team beobachten den Himmelskörper für längere Zeit. Dabei fiel ihnen eine ungewöhnliche Umlaufbahn auf. Diese könnte zwar auch zufällig sein - doch viel wahrscheinlicher ist ein großer Himmelkörper, der sich hinter "2015 BP519" befindet.

Verschwörungen

Der Planet ist natürlich auch ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker. So sind manche davon überzeugt, dass Planet X irgendwann auf die Erde treffen und diese zerstören wird.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Existenz von Planet Neun bestätigt werden kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Falls es ihn den überhaupt gibt.

(slo)