Sport

Platini droht lebenslange Sperre durch die FIFA

Heute Redaktion
Teilen

Mit der 90-tätigen Suspendierung von UEFA-Boss Michel Platini könnte es für den Franzosen noch nicht getan sein. Wie der Anwalt des 60-Jährigen der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, droht Platini eine lebenslange Sperre durch die FIFA.

Thibaud d´Ales, der Anwalt des suspendierten UEFA-Bosses, sprach nach Einsicht der Akten von einem "Skandal" und einer "unverhältnismäßigen Strafe". Nun entscheidet die rechtssprechende Kammer des Fußball-Weltverbandes. Auf der fehlte Platini bereits, da aufgrund seiner Suspendierung eine Komission des Weltverbandes nicht über seine Qualifikationen entscheiden konnte. 

Michel Platini hatte sich große Hoffnungen auf die Nachfolge Joseph Blatters an der Spitze der FIFA gemacht. Doch durch eine Zahlung von zwei Millionen Franken aus dem Jahr 2011 für Beratungstätigkeiten, die zumindest neun Jahre zuvor geschehen seien sollen, geriet auch Platini ins Zwielicht. 
 

;