Bei strahlendem Herbstwetter lag das Weinlandbad Mistelbach am Sonntag fest in Hunde-Pfoten: Rund 500 Besucher kamen zum bereits vierten Hundebadetag. Hier wurde das Freibad für einen Tag in ein Paradies für Vierbeiner verwandelt.
Im chlorfreien Wasser konnten Hunde nach Herzenslust schwimmen, während die weitläufige Wiese Platz zum Toben und Spielen bot. Dazu präsentierten rund 30 Aussteller Produkte und Services rund um den Hund, von Maulkörben bis Fleisch-Leckerli und Hunde-Eis. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm mit Infoständen, Vorführungen und Beratungsgesprächen.
Der Eintritt erfolgte gegen freie Spende. Insgesamt wurden am Sonntag 3.624 Euro gesammelt, die der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes sowie dem Tierheim "Die Gute Tat – Dechanthof" zugutekommen.
Wer dieses Planschen verpasst hat, bekommt bald die nächste Gelegenheit: Am 27. September lädt das Stadtbad Mödling von 11 bis 14 Uhr zum eigenen Hundebadetag. Die Fellschnauzen dürfen hier im chlorfreien Erlebnisbecken schwimmen. Bei freiem Eintritt sind sozial verträgliche Tiere mit Impfpass erwünscht sowie Listenhunde mit Maulkorb und nicht-läufige Hündinnen.
Die Hundebadetage in Niederösterreich haben sich zu einem beliebten Fixpunkt entwickelt. Sowohl in Mistelbach als auch Mödling ist das Planschen im Becken ein Highlight zum jährlichen Sommer-Saisonende.