Sport

Platzsturm-Idioten sorgen für Derby-Abbruch

Heute Redaktion
Teilen

Hunderte Rapid-"Anhänger" zeichnen für die Schande von Hütteldorf verantwortlich: Das 297. Wiener Derby wurde am Sonntag nach einem Platzsturm abgebrochen. Das Match wird voraussichtlich mit 3:0 für die Wiener Austria strafverifiziert werden.

In der 26. Spielminute trifft Austrias Zlatko Junuzovic zum 2:0 der Gäste und lässt damit die Sicherungen bei zahlreichen grün-weißen "Fans" durchbrennen. Zum Teil maskiert stürmen zahlreiche Unruhestifter von der West-Tribüne auf den Rasen in Richtung Sektor der Austria-Anhänger. Die Spieler und das Schiedsrichter-Gespann retten sich rechtzeitig in die Katakomben des Gerhard-Hanappi-Stadions.
+++ Stimmen zum Spiel: "Schwärzeste Stunde" +++
Polizei vs. Rapid-"Fans"

Unterdessen verhindern rund 300 Einsatzkräfte der Wiener Polizei durch das rasche Einschreiten gerade noch einen Zusammenprall zwischen den Fan-Gruppierungen. Die schwer gepanzerte Exekutive formiert sich in der Folge in mehreren Reihen vor der Ost-Tribüne. Nach einigen Minuten werden die Randalierer zunächst in die andere Feldhälfte und schließlich zurück auf die West-Tribüne gedrängt.



+++ Kuschelkurs - ein Kommentar von Sportchef Klaus Pfeiffer +++
Schiri Einwaller: "Wollten weiterspielen"

Da die Sicherheit der Akteure auf dem Platz nicht weiter gewährleistet war, brach Schiedsrichter Thomas Einwaller die Skandal-Partie ab. "Die Entscheidungsfindung war schwierig, muss ich ganz ehrlich sagen. Beide Mannschaften und wir Schiedsrichter wollten weiterspielen. Aber es ist an der Aussage der Sicherheitskräfte gelegen, dass die Sicherheit im Stadion nicht mehr gewährleistet werden kann, daher der Abbruch", erläutert der FIFA-Unparteiische. "Es tut mir ein bisschen leid um den österreichischen Fußball, weil das bisschen Image, das wir noch haben, wird durch solche Aktionen ganz kaputt gemacht.“
Das Match wird aller Voraussicht nach am grünen Tisch mit 3:0 für die Wiener Austria strafverifiziert werden. Rapid drohen erhebliche Strafen nach diesem Skandal.
Rapid - Austria bei 0:2 abgebrochen

Hanappi-Stadion; SR Einwaller

Tore: Linz (5.), Junuzovic (26.)