Sport

Pleite für Austria - Europacup-Rennen offen

Heute Redaktion
Teilen

Der Miester steht fest, das Rennen um die Europacup-Startplätze bleibt spannend: Sturm und Ried gewannen ihre Partien gegen Red Bull Salzburg und Austria Kärnten. Die Wiener Austria schlitterte gegen den LASK in ein 0:4-Debakel. Die Grazer haben die Veilchen von Platz drei verdrängt - und in der letzten Runde könnten auch die Innviertler an den Wienern vorbeiziehen.

Es bleibt spannend in der Fußball-Bundesliga - das Rennen um die Europacup-Ränge bleibt eng. Sturm Graz feierte vor eigenem Publikum einen ungefährdeten 2:0-Sieg über Salzburg. Die Bullen standen vor dem Match bereits als Meister fest, dementsprechend "entspannt" gestaltete sich ihr Spiel. Hölzl (45.) und Kaufmann (90.), nach einem schweren Schnitzer des Salzburg-Goalies, sorgten für die Entscheidung.

Vastic-Treffer zum Abschied, Watschen für die Austria

4:0 - LASK-Trainer Hans Krankl und seine Elf feierten gegen den Lieblingsgegners des grün-weißen Urgesteins einen Kantersieg. Die inferiore Daxbacher-Elf musste Treffer von Vastic (35.), Baur (45.), Mijatovic (70.) und Wallner (88.) hinnehmen. Es war der letzte Bundesliga-Auftritt von "Ivo" Vastic. Mit 39 Jahren beendet der Routinier seine Karriere. Ried lag in Klagenfurt lange zurück. Pusztai hatte in der 40. Minute für die Gastgeber getroffen. Mader (75.) und Salihi (91.) drehten die Partie aber noch - die Hoffnung auf die Qualifikation für die Europa League lebt für die "Wikinger".

Kantersieg für Altach

Auch der Absteiger der Bundesliga steht so gut wie fest. Zwar schoss Altach Kapfenberg aus dem Stadion, Mattersburg jedoch stürmte die Festung St. Hanappi, schlug Rapid 3:2. Die Tore für die Burgenländer erzielten Mörz (Doppelpack 28., 67./Elfmeter) und Atan (64.), für die Grün-Weißen trafen Jelavic (50.) und Eder (76.). Im "Ländle" sorgten Jun (6.), Radonjic (33., 40.), Karatay (56.) und Vorisek (58.) für die frühe Entscheidung, Schönberger konnte lediglich kurzfristig ausgleichen (20.).