Sport

Pleite gegen Thiem! Dann flog er wegen Koks auf

Dan Evans fasste eine Doping-Sperre wegen Kokains aus. Getestet wurde er in Barcelona, wo ihn Thiem aus dem Turnier schmiss.

Heute Redaktion
Teilen

Die Nummer 50 der Welt wurde aus dem Verkehr gezogen. Dan Evans wurde bei einem Doping-Test Kokain-Missbrauch nachgewiesen. Evans verkündete das selbst am Freitag auf einer Pressekonferenz.

"Ich habe einen Fehler gemacht und muss jetzt mit den Konsequenzen leben", gab sich der 27-Jährige geknickt. "Ich habe die Droge außerhalb des Wettbewerbs eingenommen. Es hatte nichts mit Tennis zu tun."

Das Tennis Anti-Doping-Programm (TADP) des Weltverbandes ITF bestätigte die positive Probe, die er im Rahmen des ATP-Turnieres in Barcelona abgegeben hatte. Dort flog er im Achtelfinale gegen Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem aus dem Bewerb. Thiem kam bis ins Endspiel, verlor dort gegen Rafael Nadal.

Jetzt wird der Engländer vorläufig gesperrt. Bis jetzt hat Evans übrigens 1,3 Millionen Dollar Preisgeld erspielt.

(SeK)