In Vorarlberg mussten gleich zwei Unternehmen den Betrieb einstellen. Sowohl die "Alpine Value Management GmbH" als auch die "Alpine Equity Management GmbH" haben Insolvenz angemeldet. Beide Firmen sind in Bregenz ansässig und teilen sich dieselben Geschäftsführer.
Die "Alpine Value Management GmbH" wurde 2014 als Unternehmensberatung gegründet, mit Schwerpunkt auf Unternehmensbewertung, Finanzierung und Transaktionen. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen gelten als Hauptgründe für die wirtschaftliche Schieflage, berichtet "5 Minuten".
Der Zusammenbruch eines wichtigen Partners, der Turnkey Finance GmbH, für die man zuletzt tätig war, führte schließlich zum Einbruch des Kerngeschäfts. Zwei Mitarbeitende sind von der Insolvenz betroffen, die Schulden belaufen sich laut Kreditschutzverband auf rund 860.000 Euro.
Auch die "Alpine Equity Management GmbH", ein registrierter Alternativ Investment Fund Manager (AIFM) und Managementdienstleister für Beteiligungsgesellschaften, musste den Betrieb einstellen. Laut Bericht war das Unternehmen zuletzt vor allem mit administrativen Aufgaben und Vertriebsaktivitäten betraut.
Die Entscheidung der HYPO Vorarlberg Bank AG, auf Liquidierung zu setzen, entzog der Gesellschaft die Geschäftsgrundlage. In diesem Fall sind vier Dienstnehmer betroffen, die Verbindlichkeiten betragen rund 1,2 Millionen Euro.