Sport

Pogatetz-Wechsel zu West Ham fixiert

Heute Redaktion
Teilen

ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz ist zurück in der englischen Fußball-Premier-League. Der 30-jährige Innenverteidiger wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von VfL Wolfsburg zu West Ham United nach London, die beiden Clubs vereinbarten dabei auch eine Kaufoption. Der kompromisslose Steirer hatte bereits von 2005 bis 2010 für Middlesbrough gespielt und sich dabei auch den Spitznamen "Mad Dog" erarbeitet.

ÖFB-Teamspieler Emanuel Pogatetz ist zurück in der englischen Fußball-Premier-League. Der 30-jährige Innenverteidiger wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis von VfL Wolfsburg zu West Ham United nach London, die beiden Clubs vereinbarten dabei auch eine Kaufoption. Der kompromisslose Steirer hatte bereits von 2005 bis 2010 für Middlesbrough gespielt und sich dabei auch den Spitznamen "Mad Dog" erarbeitet.

"Es fühlt sich gut an, hier zu sein, und ich freue mich sehr, für West Ham zu spielen", wurde Pogatetz auf der Website der "Hammers" zitiert. "Es ist gut, die Möglichkeit zu haben, nach England zurückzukommen. Das ist der Fußball, den ich spielen will, und ich habe es vermisst, hier zu spielen. Ich will zeigen, was ich noch immer drauf habe", sagte Pogatetz, der auch Tradition und "leidenschaftliche Fans" des Aufsteigers lobte. Derzeit bekleiden die Londoner Rang 12.

Nach seinem Wechsel von Hannover 96 zu Wolfsburg im Sommer 2012 wurde Pogatetz in dieser Saison nur achtmal in der Bundesliga und einmal im Cup eingesetzt, sein bisher letztes Spiel absolvierte er am 20. Oktober 2012 unter dem inzwischen entlassenen Trainer Felix Magath. „Wir verfügen auf der Innenverteidigerposition über eine hohe Qualität und Quantität. Emanuel Pogatetz zählte zuletzt nicht mehr zur Stammformation", erläuterte Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport bei Wolfsburg.

APA/red