Sport

Pogatetz wechselt zu Hannover 96

Österreichs Ex-Teamkapitän Emanuel Pogatetz verlässt den FC Middlesborough und kickt ab der kommenden Saison für Hannover 96.

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Bundesligist Hannover 96 gab heute die Verpflichtung des österreichischen Abwehrrecken Emanuel Pogatetz bekannt. Er kommt ablösefrei zum Tabellen-Fünfzehnten der abgelaufenen Saison und hat Vertrag bis 2013.

Der gebürtige Grazer verbrachte die letzten fünf Jahre beim FC Middlesbrough, der die letzte Spielzeit allerdings in der zweiten Liga verbringen musste. Heuer blieb der Verein mit dem elften Rang weit von den Aufstiegsplätzen entfernt.

Vorschusslorbeeren vom Trainer

Bei seiner Präsentation zeigte sich der 27-Jährige beeindruckt vom Saisonfinale Hannovers, das den Selbstmord seines Nationaltorhüters Robert Enke zu verkraften hatte: "Die Mannschaft und die Fans sind in dieser Zeit stark zusammen gewachsen. Das war kein unwesentlicher Aspekt meiner Entscheidung. Wer solch eine schwierige Saison erfolgreich hinter sich gebracht hat, sollte gestärkt daraus hervorgehen."

"Pogatetz ist ein erfahrener Spieler, der auch als linker Verteidiger einsetzbar ist. Er wird unsere Optionen in der Abwehr deutlich erweitern", freute sich Coach Mirko Slomka über den bislang fünften Neuzugang.