Sport

Pogatetz wechselt zum VfL Wolfsburg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Emanuel Pogatetz hat seit Mittwoch einen neuen Arbeitgeber. Der österreichische Fußball-Teamspieler wechselte innerhalb der deutschen Bundesliga von Hannover 96 zum VfL Wolfsburg, wo er einen Vertrag bis 2015 erhielt.

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, laut deutschen Medien bezahlte der Club von Trainer Felix Magath rund zwei Millionen Euro. Der Star-Coach hält große Stücke auf seinen neuen Innenverteidiger. "Er ist ein erfahrener Spieler, der eine Abwehr organisieren kann. Er bringt immer vollen Einsatz, schont sich nicht und stellt sich zu jeder Zeit voll und ganz in den Dienst der Mannschaft", erklärte Magath.

Bei Hannover nahm man den Abgang des 47-fachen ÖFB-Internationalen (2 Tore) zähneknirschend zu Kenntnis. "Ich bedauere zweifelsfrei den Weggang von Emanuel Pogatetz und danke ihm für seine Leistungen in den vergangenen zwei Jahre für Hannover 96. Wir respektieren, dass er sich nun entschieden hat, den Verein zu wechseln", sagte Hannovers Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke, der den Brasilianer Felipe Trevizan als Ersatz für Pogatetz verpflichtete.

Wechsel wegen verlorenen Stamm-Mannschafts-Platzes

Der Steirer kam im Sommer 2010 nach einem fünfjährigen Engagement bei Middlesbrough zu Hannover 96 und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass sich die Niedersachsen seither im Spitzenfeld der Bundesliga etablierten. Die Saison 2010/11 wurde auf Platz vier abgeschlossen, in der vergangenen Spielzeit reichte es zu Endrang sieben und zur Teilnahme am Europa-League-Viertelfinale.

Pogatetz, der es für Hannover auf 57 Bundesliga-Partien (1 Tor) und zwölf Europa-League-Spiele brachte, war lange Zeit fixer Bestandteil der Mannschaft, weshalb sein Vertrag erst im vergangenen Februar bis 2015 verlängert wurde. Kurz danach aber kam es zu Differenzen mit Trainer Mirko Slomka - Pogatetz war auf einmal kein unumstrittener Stammspieler mehr, was schließlich den Ausschlag für den Wechsel gab.

Nächste Seite: Steckbrief von Neo-Wolfsburger Emanuel Pogatetz

Steckbrief von Neo-Wolfsburger Emanuel Pogatetz

Steckbrief des österreichischen Fußball-Teamspielers Emanuel Pogatetz, der am Mittwoch von Hannover 96 zum VfL Wolfsburg gewechselt ist:

Emanuel Pogatetz (29 Jahre)

Geboren: 16. Jänner 1983 in Graz

Größe: 1,90 m

Gewicht: 92 kg

Hobbys: Musik, Computer, Eishockey

Position: Abwehr

Bisherige Vereine:

Sturm Graz (1997 - 2000)

FC Kärnten (2000 - 2001)

Bayer Leverkusen (2001 - 2002)

FC Aarau (2002 - 2003)

GAK (2003 - 2005)

Spartak Moskau (März 2005 - Juni 2005)

Middlesbrough FC (Juni 2005 - Juni 2010)

Hannover 96 (Juni 2010 - Juni 2012)

VfL Wolfsburg (ab Juni 2012 - Vertrag bis 2015)

Nationale ÖFB-Auswahlen:

A-Team: 47 Länderspiele/2 Tore - Debüt am 18. Mai 2002 beim 2:6 gegen Deutschland in Leverkusen (von März 2009 bis März 2010 ÖFB-Kapitän)

Nachwuchs:

11 U21-, 3 U19-, 5 U18- und 22 U16-Länderspiele

Größte Erfolge:

2004 Meister und Cupsieger mit dem GAK

2001 Cupsieger mit dem FC Kärnten

2006 Einzug ins UEFA-Cup-Finale mit Middlesbrough (wegen einer im Viertelfinale erlittenen schweren Kopfverletzung nicht dabei)

2008 Teilnahme an der EM

2012 Einzug ins Europa-League-Viertelfinale mit Hannover