Sport

Pointner: "Das war eine Riesen-Show"

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:38

Skisprung-Thriller: Im allerletzten Durchgang fixierte ÖSV-Adler Andi Kofler den Sieg in der Gesamtwertung. 30.000 Zuschauer jubelten dem neuen Triumphator zu: Das ist der absolute Höhepunkt, ich bin sehr stolz!

Gänsehaut-Feeling pur! Nach zwei Jahren Frust gewann Andreas Kofler die 58. Auflage der Vierschanzentournee. Und wie: In einem wahren Krimi hielt der 25-jährige Tiroler beim letzten Springen in Bischofshofen Janne Ahonen (Fin), Simon Ammann (Sz) und Gregor Schlierenzauer auf Distanz. Im letzten Durchgang reichte ihm ein 133,5-m-Satz zum Gesamtsieg. Das war eine Riesenshow, jubelte Alex Pointner am Trainerturm. Zuvor hatten es Ahonen und Ammann mit sensationellen Weiten im ersten Durchgang noch einmal spannend gemacht, waren im Klassement gefährlich nahe gekommen. Schlierenzauer (Ich habe Andi die Daumen gedrückt) konnte da nicht ganz mithalten und fiel in der Endabrechnung auf Rang vier zurück. Titelverteidiger Wolfgang Loitzl schaffte den Sprung auf das Podest. Ich bin sicher nicht unzufrieden, das ist okay, meinte er.

Im Zielraum freuten sich alle mit Andi Kofler. Nach langer Durststrecke feierte der Olympiasieger (Team) von 2006 ein märchenhaftes Comeback. Der Sieg zum Auftakt in Oberstdorf (D), die Ränge vier in Garmisch (D) und Innsbruck sowie jetzt Platz fünf in Bischofshofen reichten zum Triumph. Der Lohn: Ein Subaru Outback im Wert von 35.000 Euro.

Aber auch Thomas Morgenstern durfte jubeln. Der Kärntner fixierte seinen ersten Weltcupsieg seit Februar 2008. Dass ich wieder ganz oben stehe, habe ich vielen Leuten zu verdanken.

Detail: Dank Koflers Triumph hält Österreich jetzt genau wie die ehemalige DDR bei elf Tourneesiegen. Nur Finnland war noch erfolgreicher (16).

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen