Sport

Pole! Hamilton knackt den Schumacher-Rekord

Ausgerechnet im „Wohnzimmer" von Michael Schumacher knackt Lewis Hamilton den Pole-Position-Rekord des siebenfachen Weltmeisters.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton in Spa
Lewis Hamilton in Spa
Bild: imago sportfotodienst

68 Pole Positions – diese Bestmarke des Deutschen galt als unerreichbar. Doch in Belgien stellte Lewis Hamilton den Rekord des siebenfachen Weltmeisters ein. Und das ausgerechnet in dessen "Wohnzimmer" Spa.

Hamilton knallte die schnellste Runde in den belgischen Asphalt. 1:42,553. So schnell war noch niemand auf der Rennstrecke in den Ardennen. "Das ist eine meiner liebsten Strecken, hier vor den Ferrari zu sein, ist großartig. Ich bin einfach dankbar."

Glückwünsche von Schumacher

"Ich soll dir etwas ganz besonderes von Corinna Schumacher sagen: Sie gratuliert dir ganz besonders", überbrachte Ross Brawn die Glückwünsche aus dem Hause Schumacher. "Ich bete täglich für Michael, dass es ihm wieder besser geht. Er ist ein Fahrer, den ich immer bewundert habe. Jetzt auf einer Stufe mit ihm zu stehen, ist unglaublich."

Auf dem Kurs in den belgischen Ardennen absolvierte der siebenfache Weltmeister seinen ersten Grand Prix (1991) und fuhr im Jahr darauf seinen ersten Sieg ein. Insgesamt gewann der Deutsche sechs Mal in seinem "Wohnzimmer".

Nur Vettel konnte mithalten

Gerade einmal WM-Leader Sebastian Vettel konnte mit dem Briten mithalten, fuhr mit zwei Zehntel Rückstand auf den zweiten Platz. Valtteri Bottas kam im finnischen Duell vor Kimi Räikkönen auf Platz drei.Bei seinem halben Heim-GP qualifizierte Max Verstappen seinen Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo als Fünfter aus.

(wem)