Sport

Pole-Position! Rosberg beendet die Solo-Show von Ham...

Heute Redaktion
Teilen

Erstmals in dieser Saison wird Lewis Hamilton nicht von der Pole-Position starten. Nico Rosberg sicherte sich im Qualifying für den Grand Prix von Spanien in Barcelona den ersten Startplatz vor dem WM-Leader.

Erstmals in dieser Saison wird ) den ersten Startplatz vor dem WM-Leader.

Rosbergs schwangere Lebensgefährtin Vivian tauchte erstmals wieder bei einem Grand Prix auf und schon ist der Deutsche beflügelt. Nach vier Poles seines Teamkollegen schlug der Vizeweltmeister wieder zurück. Gleich im ersten Versuch im Q3 nahm er Hamilton mehr als zwei Zehntel ab, das konnte der Brite nicht mehr aufholen.

Grund dafür war ein Problem mit der Abstimmung. "Lewis hatte ein bisschen ein Problem mit dem Auto, es untersteuerte. Damit kann man nicht schnell fahren", erklärte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff, der seinem zweiten Schützling zur 16. Karriere-Pole gratulierte: "Heute hat es sich der Nico verdient."

Rosberg kennt den Wert seiner Leistung ganz genau. "Es ist super gelaufen. Hier ist es umso besser, denn man kann nur schwierig überholen", weiß der Deutsche. Auf Platz drei landete Sebastian Vettel. "Ich bin sehr zufrieden, aber mehr war nicht drinnen", meinte der vierfache Weltmeister. "Wir sollten für morgen gut vorbereitet sein, aber die beiden vor uns sind sehr schnell."

Nach der langen Pause vor Barcelona präsentierte sich McLaren stark verbessert. Für die Top-Ten reichte es zwar noch nicht, aber immerhin überstanden Fernando Alonso und Jenson Button das Q1 - am Ende wurden es die Plätze 13 bzw. 14.

Endstand beim Qualifying für den Grand Prix von Spanien:

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:24,681 Min.

2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:24,948

3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:25,458

4. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:25,694

5. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 1:26,136

6. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 1:26,249

7. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:26,414

8. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 1:26,629

9. Felipe Massa (BRA) Williams 1:26,757

10. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:26,770

Out im Q2:

11. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:27,375

12. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 1:27,450

13. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:27,760

14. Jenson Button (GBR) McLaren 1:27,854

15. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:28,005

Out im Q1:

16. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:28,112

17. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:28,365

18. Sergio Perez (MEX) Force India 1:28,442

19. Will Stevens (GBR) Manor 1:31,200

20. Roberto Merhi (ESP) Manor 1:32,038