Sport

Polen bezeichnet 4:0-Sieg gegen Israel als "Pogrom"

Der offizielle Facebook-Account der polnischen Fußballer sorgt für einen Antisemitismus-Eklat, die Ausrede für weiteres Kopfschütteln.

Heute Redaktion
Teilen
Polen jubelte über den Sieg gegen Israel. Das Social-Media-Team vergriff sich dabei gewaltig im Ton.
Polen jubelte über den Sieg gegen Israel. Das Social-Media-Team vergriff sich dabei gewaltig im Ton.
Bild: imago sportfotodienst

Polen besiegte Israel in der EM-Qualifikation mit 4:0 und führt somit die Österreich-Gruppe an. Beim Heimsieg gegen die Elf von ÖFB-Rekordspieler und Israel-Teamchef Andreas Herzog zeigten sich die Polen von ihrer sportlich besten Seite.

Abseits des Platzes sah das anders aus. Der Verband sorgte via Facebook für einen Skandal. Beim Jubel-Posting wurde der 4:0-Erfolg über Israel als "Pogrom" bezeichnet.

Dieser Begriff stammt aus dem Russischen, steht für "zerstören". Er wird gemeinhin im Zusammenhang mit den Gräueltaten gegen Juden vor und während des zweiten Weltkrieges gebraucht. Juden wurden beraubt, enteignet, getötet. Im Holocaust wurden zwischen 1941 und 1945 rund 6 Millionen Juden ermordet.

Die Rechtfertigung des polnischen Verbandes für die Verwendung von "Pogrom" lässt zu wünschen übrig. Der Begriff sei "üblich", um große Siege im Fußball zu beschreiben. Verbandssprecher Jakub Kwiatkowski: "Vielleicht war es in diesem Zusammenhang fehl am Platz, weil es unnötig Emotionen schürt."

Damit unterstreicht er die mangelnde Sensibilität im Umgang mit geschichtlich belasteten Begriffen.

Nur zur Einordnung: Auf polnischem Boden steht das größte und bekannteste, ehemalige Vernichtungslager aus der Zeit, als Polen von Nazi-Deutschland besetzt war: das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Mehr als eine Million Menschen kamen allein hier zu Tode. Viele davon Juden.

Laut Grundgesetz gilt Israel als Nationalstaat des jüdischen Volks.

Follow @Heute_at_Sport

Follow @seb_klein_

(SeK)