Sport

Polen beziehen EM-Quartier in Lienz

Heute Redaktion
Teilen

Als erster der 16 Fußball-EM-Starter hat am Mittwoch Gastgeber Polen im Grand Hotel in Lienz das Vorbereitungsquartier bezogen. Die vorerst 20 Spieler umfassende Truppe von Nationaltrainer Franciszek Smuda landete pünktlich um 15.05 Uhr auf dem Flughafen Klagenfurt und wird im Osttiroler Dolomitenstadion trainieren.



Auf einen großen Empfang mit Blasmusik und Schützen wurde in Lienz verzichtet. Für die Fans gibt es aber schon am Donnerstag die Gelegenheit, den EM-Startern, von denen 19 Mann ihr Geld im Ausland verdienen, auf die Beine zu schauen. Die Polen haben nämlich für 10.30 Uhr ein öffentliches Training im Lienzer Dolomitenstadion angekündigt.

Lewandowski kommt später
Die Topstars der Polen, das Dortmunder Double-Gewinner-Trio Robert Lewandowski, Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowkski sowie Arsenal-Tormann Lukasz Fabianski, haben noch Urlaub und werden erst am Montag (21. Mai) zur Mannschaft stoßen. Die Polen werden zwei Länderspiele in Klagenfurt bestreiten, am 22. Mai gegen Lettland und vier Tage später gegen die Slowakei. Bei der EM treffen die Polen in der Gruppenphase auf Griechenland, Russland und Tschechien.

Auch der Weltmeister kommt

In Österreich werden in den kommenden Tagen fünf weitere EM-Starter erwartet: Co-Gastgeber Ukraine in Walchsee (25. Mai bis 6. Juni), Griechenland in Kitzbühel (20. Mai bis 1. Juni), Titelverteidiger Spanien in Schruns-Tschagguns (22. Mai bis 29. Mai), Tschechien in Bad Waltersorf (20. Mai bis 27.Mai) und Kroatien in Bad Tatzmannsdorf (27. Mai bis 1. Juni).

APA/red.