Polen ringt die Schweiz im Elfmeterschießen nieder

Der erste Viertelfinalist der EM 2016 steht fest. Polen setzte sich gegen die Schweiz im Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit stand es durch Treffer von Blaszczykowski und Shaqiri 1:1.

Der erste Viertelfinalist der steht fest. Polen setzte sich gegen die Schweiz im Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit stand es durch Treffer von Blaszczykowski und Shaqiri 1:1.

In St. Etienne hätte Polen gleich in der ersten Minute in Führung gehen müssen. Nach einem schweren Patzer der Schweizer brachte aber Milik den Ball nicht im leeren Tor unter. Die Eidgenossen standen tief in der eigenen Hälfte und überließen den Polen das Spiel. Mal um Mal wurde Superstar Lewandowski gesucht, der aber komplett abgemeldet war.

Konter zur Führung

Milik sorgte immer wieder für Unruhe in der Defensive der Schweizer, er ließ aber seine beiden guten Möglichkeiten ebenso aus, wie seine Kollegen Krychowiak und Grosicki. Nach einem Eckball der Schweizer schlugen die Polen aber eiskalt zu, Grosicki brachte im Konter den Ball mit etwas Glück zu Blaszczykowski, der Tormann Sommer keine Chance ließ (40.).

Nach der Pause kam die Schweiz deutlich verbessert auf den Rasen, Shaqiri hatte fünf Minuten nach Wiederanpfiff die erste gute Schussmöglichkeit. Wirklich gefährlich wurde es dann aber doch nicht im polnischen Strafraum. Lewandowski und Co. spielten klug auf Konter und kamen dadurch auch zu ein paar Halbchancen.

Traumtor und Elferschießen

In der 73. Minute hatte Rodriguez den Ausgleich auf dem Fuß, doch Fabianski fischte seinen Freistoß noch aus dem Kreuzeck. Das blieb nicht die einzige Topmöglichkeit der Eidgenossen: Seferovic traf nur wenig später die Latte. In der 83. Minute kam der große Auftritt des kleinen Shaqiri, er. Es musste eine Verlängerung her.

In der Overtime hat sich praktisch nichts ereignet, einzig Derdiyok hatte per Kopf die Chance auf die Entscheidung. Im Elfmeterschießen setzte sich dann Polen mit 5:4 durch und steht damit im Viertelfinale.  

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaWeiterlesen