Sport

Polen schlägt Österreichs WM-Quali-Gegner Serbien

Heute Redaktion
Teilen

Polen hat den ersten EM-Härtetest bestanden. Das Team rund um Robert Lewandowski setzte sich in Warschau unter der Leitung des österreichischen Schiedsrichters Alexander Harkam gegen Österreichs WM-Qualifikations-Gegner Serbien mit 1:0 durch. Kroatien schlug Israel mit 2:0.

Polen hat den ersten mit 1:0 durch. Kroatien schlug Israel mit 2:0.

Dabei begannen die Gäste aus Serbien offensiv. Ein Ljajic-Freistoß bereitete Polens Keeper Fabianski größte Probleme, den Abpraller köpfte Kapitän Ivanovic drüber (6.). Nach 25 Minuten zeigte sich Fabianski bei einem Ljajic-Distanzschuss sicher. Danach übernahmen die Polen das Kommando. Mit dem ersten Abschluss auf den serbischen Kasten gingen die Gastgeber in Front. Eine abgefälschte Lewandowski-Flanke über nahm Blaszczykowski direkt und netzte sehenswert ein (28.). 

Kurz danach verzog Grosicki nur knapp (33.). Nur drei Minuten vor der Halbzeitpause hatte "Kuba" sein Visier nicht genau genug eingestellt (42.). Nach dem Seitenwechsel versuchten die Serben mit viel Ballbesitz zum Ausgleich zu kommen. Die größeren Torchancen fanden jedoch die Polen vor. Erneut Blaszczykowski (70.) und Krychowiak (75.) verzogen. Die letzten Ausgleichschancen der Serben vergaben Rajkovic, der an Fabianski scheiterte und Ivanovic, der den Nachschuss auf die Tribüne hämmerte (90.).

Kroatien schlägt Israel klar

Zum Auftakt der Länderspiele in der Karwoche setzte sich das kroatische Nationalteam am frühen Mittwochabend im verregneten Osijek gegen Israel klar mit 2:0 durch. Bereits in der vierten Minute brachte Perisic die Gastgeber, die ohne Rakitic, Halilovic und Kovacic begannen, in Front. Die Israelis mit dem Austria Wien-Mittelfeldspieler Roi Kehat in der Startaufstellung hatten wenig entgegenzusetzen. Nach 34 Minuten setzte Mandzukic den zweiten Torschuss der Kroaten nur an die Stange, den Abpraller knallte Brozovic zum 2:0 in die Maschen.

Noch vor dem Seitenwechsel versuchte es Luka Modric nach zu kurz geklärter Perisic-Flanke, setzte den Ball aber Zentimeter neben die rechte Stange. Nach dem Seitenwechsel schateten die Kroaten einen Gang zurück und ermöglichten den Israelis Chancen zum Anschlusstreffer. Kehats Kopfball in der 58. Minute verfehlte sein Ziel nur knapp.

Bei einem brandgefährlichen Cohen-Abschluss war Kroatiens Keeper Kalinic zur Stelle (70.). Drei Minuten später verzog Tibi nur um Zentimeter (73.). Drei Minuten vor Schluss ließ Mandzukic die größte Chance Kroatiens nach dem Seitenwechsel liegen, setzte einen Heber am langen Eck vorbei. Bei einem Aufsitzer von Vrsaljko (91.) war Israels Keeper Kleyman im Nachfassen zur Stelle.

Slowenien feierte einen knappen 1:0-Heimerfolg gegen Mazedonien. Der entscheidende Treffer gelang Roman Bezjak in der 58. Minute.