Polesetter Viñales gewinnt MotoGP-Auftakt in Katar

Perfekter Saisonauftakt für Maverick Viñales. Der Yamaha-Neuzugang entschied den MotoGP-Auftakt 2017 in Losail für sich, musste sich dabei gegen Konkurrenz Andrea Dovizioso behaupten.
— MotoGP™ (@MotoGP)
Perfekter Saisonauftakt für Maverick Viñales. Der Yamaha-Neuzugang entschied den -Auftakt 2017 in Losail für sich, musste sich dabei gegen Konkurrenz Andrea Dovizioso behaupten.
Dabei mussten sich die MotoGP-Asse erneut in Geduld üben. Wie bereits vor dem Qualifying, das abgesagt werden musste, zog ein Regenschauer über die Rennstrecke in Losail. Doch mit 45 Minuten Verspätung konnte doch gestartet werden.
Mit der Verzögerung kam überraschend Rookie Johan Sarko am besten zurecht. Der Franzose führte auf seiner Kunden-Yamaha das Rennen ab der ersten Runde an, flog jedoch in Runde sieben ab. Ducati-Pilot Andrea Dovizioso erbte die Führung und zog davon. Dahinter flog Suzuki-Neuzugang Andrea Iannone in Runde elf ab.
Doch dann drehten die Yamahas auf. Maverick Viñales zog an Weltmeister Marc Marquez, lieferte sich einen heißen Fight mit Dovizioso um den Sieg, den der Yamaha-Neuzugang für sich entschied. Valentino Rossi führ vor Weltmeister Marc Marquez auf Rang drei.
Das KTM-Team verpasste beim Debüt in der Motorrad-Königsklasse die WM-Punkte.
(red)