Sport

Politiker beleidigt Kicker-Star Özil als "Ziegenf..."

Heute Redaktion
Teilen
Posierten in London mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan: Cenk Tosun (r.), Mesut Özil (2.v.l.) und Ilkay Gündogan (l.)
Posierten in London mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan: Cenk Tosun (r.), Mesut Özil (2.v.l.) und Ilkay Gündogan (l.)
Bild: Twitter

Entgleisung eines SPD-Politikers nach dem Treffen mehrerer deutscher Nationalteamspieler mit Türken-Präsident Erdogan - er beschimpfte die Kicker wüst.

Das Treffen der deutschen Nationalteam-Spieler Mesut Özil, Cenk Tosun und Ilkay Gündogan sorgt nach wie vor für heftige Diskussionen - und so mancher verliert dabei die Beherrschung. Böses Foul des hessischen SPD-Politikers Bernd Holzhauer: Nach der Nominierung der Kicker für die WM in Russland schrieb er auf Facebook "25 Deutsche - und zwei Ziegenficker."

Entschuldigung folgte



Kaum wurde die Entgleisung durch die Zeitung "Hessische/ Niedersächsische Allgemeine" publik, entschuldigte sich Holzhauer (er ist Erster Stadtrat in Bebra): „Das war eine Situation, wo mir die Pferde durchgegangen sind und wo ich vielleicht nicht gleich überlegt habe", sagte er zur Deutschen Presseagentur. Er habe sich geärgert, dass sich die beiden Kicker mit Erdogan fotografieren ließen: "Aber ich möchte das jetzt auch nicht schönreden: Das war scheiße. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich dadurch beleidigt fühlen. Die Wortwahl war nicht gut."

Mittlerweile ist der Facebook-Eintrag gelöscht. Ob der SPD-Politiker zurück tritt, wie von der CDU gefordert, ist offen.

(red)