Gesetzesnovelle gefordert

Politikerin will Energy-Drinks für Kinder verbieten

Eine steirische KPÖ-Politikerin sorgt nun mit einer nicht ganz so neuen Forderung für Aufsehen. Sie will ein Energy-Drink-Verbot für unter 14-Jährige.
Newsdesk Heute
28.07.2025, 11:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bereits im Vorjahr wurde darüber im steirischen Landhaus diskutiert, jetzt greift KPÖ-Politikerin Claudia Klimt-Weithaler das Thema wieder auf. Die Red ist von einem Verbot von Energy-Drinks für Kinder und junge Teenager in der Steiermark.

Klimt-Weithaler zufolge seien diese Getränke für unter 14-Jährige "grundsätzlich ungeeignet". Besonders unruhige Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen würden Energy-Drinks nicht vertragen. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, fordert die KPÖ-Politikerin dahingehend eine Novelle des Jugendgesetzes.

Jugendlandesrat: Keine Alleingänge

Laut Klimt-Weithaler sei es widersprüchlich, dass man einerseits auf gesunde Ernährung in Schulen achte, "andererseits aber der freie Verkauf von stark koffeinhaltiger Energy-Drinks an Kinder möglich ist".

Der steirische Jugendlandesrat Stefan Hermann (FPÖ) nimmt dem Plan der KPÖ-Politikerin Wind aus den Segeln. Hermann wolle keinen Alleingang eines Bundeslandes. Ihm zufolge sollten die Länder gemeinsam an einer bundesweiten Lösung arbeiten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.07.2025, 11:47, 28.07.2025, 11:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen