"Politikerinnen gedemütigt" – Sexismus bei TV total?

TV total wird nicht mehr von Stefan Raab moderiert, sondern von Sebastian Pufpaff.
TV total wird nicht mehr von Stefan Raab moderiert, sondern von Sebastian Pufpaff.© ProSieben/Willi Weber
Moderator Sebastian Pufpaff machte in der vergangenen Folge "TV total" einen Gag. Doch nicht alle fanden ihn witzig. 

"TV total" ist zurück – mit einem neuen Moderator: Sebastian Pufpaff. Viele Zuschauer zeigten sich bisher von der Show begeistert. Doch in der vergangenen Folge hagelte es Kritik.

"Wer ist die schärfste Biene im neuen Bundestag?"

Grund dafür war eine Szene, in der Pufpaff den deutschen Bundestagspolitiker Gregor Gysi (Die Linke) fragt, wer seiner Meinung nach denn "die schärfste Biene im neuen Bundestag" sei. Tatsächlich antwortet der 73-Jährige sogar auf die Frage und meint: "Die kenne ich schon, ist eine von der FDP". Als der Moderator ihn fragte, wer das sei, sagte Gysi, er solle das selbst herausfinden. 

Sexismus-Vorwürfe gegen Pufpaff und Pro7

In der Sendung blendet Pufpaff anschließend Bilder von den FDP-Politikerinnen Nicole Bauer und Ria Schröder ein. Zahlreiche Zuschauer zeigten sich empört über Pufpaffs Aktion und warfen ihm Sexismus und dem Sender vor.

Auch Franziska Brandmann, Bundesvorsitzende des FDP-nahen Jugendverbands Junge Liberale, meldete sich zu Wort und schrieb auf Twitter: "Ich kann es gar nicht fassen: Gestern hat sich #TVTotal auf die Suche nach der 'schärfsten Biene der FDP' gemacht und hat so weibliche Politikerinnen gedemütigt. Das lässt mich fassungslos zurück. Ich hoffe, die Redaktion schämt sich in Grund und Boden." Sie fordert eine Entschuldigung von "TV Total" und dem Sender Pro7.

FDP-Politikerin Nicole Bauer äußerte sich ebenfalls auf Twitter: "Die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen (und hier insb. Politikerinnen) primär nach ihrem Äußeren beurteilt und gedemütigt werden, ist fürchterlich und frustrierend!"

VIP-Bild des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Pro7Sexismus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen