Wien

Polizei-Drohnen nach Feuer in Luxus-Lofts im Einsatz

Nach dem Großbrand in Wien-Mariahilf nehmen Experten des Landeskriminalamts heute das Gebäude unter die Lupe. Dabei kommt High-Tech-Gerät zum Einsatz. 

Nikolaus Pichler
Teilen
1/18
Gehe zur Galerie
    Riesige Flammen lodern aus dem Dach 
    Riesige Flammen lodern aus dem Dach
    Leserreporter

    Eine riesige Rauchsäule versetzte die Wiener am Donnerstag in Aufruhr. Der Dachstuhl eines noch unfertigen Wohnhauses in  Wien-Mariahilf mit sechs Luxus-Lofts – Fertigstellung Sommer 2022 – stand in Flammen. Der Schaden an Gebäude ist noch nicht bekannt. Die Immobilienfirma, die sich seit Jahren auf Dachgeschossausbauten in Wien spezialisiert, wollte am Donnerstag vor "Heute" keine Stellungnahme zur Schadenshöhe abgeben. 

    Seit Freitag sind nun Ermittler der Brandgruppe des Wiener Landeskriminalamtes vor Ort und nehmen das Haus unter die Lupe. Dabei inspizieren die Experten speziell das Dach. "Unter anderem auch mit Hilfe einer Drohne", wie Polizeisprecher Christopher Verhnjak erklärt. Wann mögliche erste Hinweise zur Brandursache vorliegen ist laut Polizei noch unklar. 

    Bei dem Brand am Donnerstagnachmittag standen rund 60 Feuerwehrmänner mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Zu Verletzten kam es nicht.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer