Welt

Polizei entdeckt Gewebe – "es könnten Überreste sein"

Am Freitag ist es in Nashville zu einer heftigen Explosion in der Innenstadt gekommen. Ein Wohnwagen ist explodiert.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Explosion Nashville
    Explosion Nashville
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com

    Bei der Explosion eines Wohnmobils in der Innenstadt von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee sind mindestens drei Menschen leicht verletzt worden. Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Tat aus, wie Polizeisprecher Don Aaron erklärte. Das Wohnmobil sei um 1.22 Uhr an der Second Avenue in der Innenstadt Nashvilles parkiert worden. Um 6.32 Uhr explodierte das Fahrzeug. Es seien menschliche Gewebereste in der Nähe des Tatorts entdeckt worden, berichtet unter anderem der lokale Fernsehsender WKRN. Diese würden nun untersucht werden. "Es könnte sein, dass es sich dabei um Überreste handelt", sagt Polizeichef John Drake.

    Die Detonation verursachte Behörden zufolge einen "bedeutenden" Sachschaden. Bilder von WKRN zeigten beschädigte Häuser, auf der Straße lagen Trümmerteile. Die Aufnahmen zeigten auch bei weiter vom Ort der Explosion entfernten Gebäuden zerbrochene Fensterscheiben. Insgesamt seien etwa 41 Geschäfte mindestens beschäftigt worden. Bürgermeister John Cooper sprach von einem "katastrophalen Schaden". "Der Angriff heute früh zielte darauf ab, in dieser [weihnachtlichen] Zeit des Friedens und der Hoffnung Chaos und Angst zu verbreiten."

    Um 5.30 Uhr waren Schüsse zu hören

    Polizeichef John Drake erklärte, Beamte seien am frühen Morgen gegen 5.30 Uhr nach Berichten über angebliche Schüsse an den Tatort gekommen. Dann begannen Durchsagen, die offenbar von dem Wohnmobil ausgingen, mit denen alle Anwohner wegen einer bevorstehenden Explosion zur Evakuierung aufgefordert wurden. Es begann um 6.15 Uhr ein 15-minütiger Countdown, zwischendurch kam aus dem Lautsprecher auch Musik.

    Die sechs Beamten am Tatort verständigten die Bombeneinheit der Polizei und gingen von Haus zu Haus und drängten Bewohner, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Ablauf des Countdowns sei es zur Explosion gekommen, erklärte Drake vor Journalisten. Es war zunächst unklar, ob sich jemand in dem Wohnmobil befunden hatte. Im Hinblick auf die Warnungen vor der Explosion sagte er: "Ich will nicht spekulieren, aber man würde vermuten, dass diese Person nicht verletzten wollte, sondern zerstören."

    Täter müsse gefasst werden

    Bürgermeister Cooper erklärte, er sei mit dem Gouverneur im Gespräch, um für das betroffene Gebiet den Katastrophenfall auszurufen, damit zusätzliche Ressourcen für den Wiederaufbau mobilisiert werden könnten. Nun sei es an der Zeit für "Entschlossenheit, die Täter zu fassen und unsere Stadt wieder aufzubauen", sagte er.

    Der amtierende US-Präsident, der Republikaner Donald Trump, und der gewählte Präsident, der Demokrat Joe Biden, wurden getrennt über die Explosion unterrichtet, wie ihre Büros mitteilten. Beide dankten den Rettungskräften und wünschten den Verletzten eine rasche Genesung.

    Nashville ist mit knapp 700.000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaats Tennessee im Süden der USA. Sie gilt wegen vieler Livemusik-Bars und Plattenfirmen als Zentrum der Country-Musik und wird auch "Music City" genannt.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer