Schlager

Polizei ermittelt in Causa Beatrice Egli wegen Betrugs

Der Name von Schlagersängerin Beatrice Egli wird mit einem Betrugsfall in Verbindung gebracht. Es geht um eine Instagram-Fake-Seite und echtes Geld.

Jochen Dobnik
Teilen
Ganz schön ausgekocht: Cyber-Betrüger geben sich als Mutter von Schlagerstar <strong>Beatrice Egli</strong> aus – und zocken Fans ab.
Ganz schön ausgekocht: Cyber-Betrüger geben sich als Mutter von Schlagerstar Beatrice Egli aus – und zocken Fans ab.
imago images/HOFER

Eigentlich ist die 33-Jährige für ihre Frohnatur bekannt. Doch derzeit zeigt sich die Schweizerin eher von ihrer nachdenklichen Seite. Es sind nicht nur die schockierenden Kriegs-Bilder aus der Ukraine, die Beatrice Egli zutiefst bestürzen und oft sprachlos machen. Auch privat geht es drunter und drüber: Der Name ihrer Mutter Ida wird mit einem Betrugsfall in Verbindung gebracht!

Betrüger geben sich als Beatrices Mutter aus

"Kümmere dich bitte auch einmal um den Fake Account deiner Mutter hier auf Instagram! Hier haben viele Leute vor allem ältere Geld verloren weil sie mit dir Kontakt haben wollten", schreibt ein Fan unter ein Posting der Schlagersängerin. Wie "Schlager.de" berichtet, soll dieser auch bereits Anzeige bei der Polizei erstattet haben. Offenbar geht es um Betrug: "Aber ich kenne 2 Leute die haben über 5000 Euro bezahlt einer sogar mehr das war das ersparte von ihnen. Das bekommen sie nie wieder." [Rechtschreibung übernommen, Anm. d. Red.]

Alles Fake! Internet-Betrüger haben es auf die Mutter von Schlagerstar <strong>Beatrice Egli</strong> "abgesehen".
Alles Fake! Internet-Betrüger haben es auf die Mutter von Schlagerstar Beatrice Egli "abgesehen".
Screenshot Instagram

Vorsicht vor dreister Abzocke

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Kriminelle, sogenannte Scammer, als die 33-Jährige ausgeben und so versuchen Fans finanziell über den Tisch zu ziehen. Schon im Vorjahr wurden arglose Fans von Beatrice um große Summen gebracht – "Heute" hat davon berichtet. Damals appellierte die Schweizerin an ihre Anhänger. "Ich weiß, dass sie für mich durchs Feuer gehen würden. Doch ich hoffe, dass sie eins wissen, ihre Treue zu meiner Musik und zu mir als Person ist das wertvollste und keiner auf Erden muss mir das jemals mit Geld beweisen."

"Glaubt keinem, der in meinem Namen irgendwas von euch fordert!" - Beatrice Egli

Deshalb scheinen sich die Betrüger dieses Mal auf Beatrices Mutter Ida konzentriert zu haben. Denn tatsächlich existierte bis vor kurzem auf Instagram ein dementsprechender Account, dem über 3.100 Menschen folgten. Darauf zu sehen: Bilder der 57-Jährigen, die der oder die Betreiberin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst geschossen hat. Darüber hinaus heißt es in der Biografie: "Mama von Beatrice Egli …. Ich liebe meine Tochter so sehr. Glauben Sie Betrügern nicht, die Ihren Namen für betrügerische Aktivitäten verwenden." Ganz schön dreist!

1/22
Gehe zur Galerie
    Blonde Haare, sonniges Gemüt: So kennen und lieben ihre Fans Beatrice Egli.
    Blonde Haare, sonniges Gemüt: So kennen und lieben ihre Fans Beatrice Egli.
    (Bild: Anita Bresser)

    So gehst du im Internet auf Nummer sicher

    Wer in den Sozialen Netzwerken bei seinem Lieblingsstar auf Nummer sicher gehen will, sollte auf den blauen Haken achten. Nur er bestätigt die Echtheit eines Starprofils. 

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Schau mir in die Augen, Kleines? Zwischen Beatrice Egli ...
      Schau mir in die Augen, Kleines? Zwischen Beatrice Egli ...
      imago images/Eventpress
      1/117
      Gehe zur Galerie
        <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
        Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
        LL Media