Wien

Polizei gehen E-Bike-Diebe ins Netz – Ehepaar angezeigt

Am Freitag kam es in Wien-Brigittenau zu wilden Szenen. Einer Wienerin wurde das E-Bike gestohlen, die Suche führte die Beamten zu einem Ehepaar.

Robert Cajic
Beamten in der Wiener Brigittenau ging ein mutmaßliches Fahrraddieb-Ehepaar ins Netz.
Beamten in der Wiener Brigittenau ging ein mutmaßliches Fahrraddieb-Ehepaar ins Netz.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am Freitag gegen 19.15 Uhr erstattete eine Wienerin in einer Polizeiinspektion im 20. Wiener Gemeindebezirk Anzeige, nachdem ihr E-Fahrrad nach eigenen Angaben gestohlen wurde. Daraufhin begaben sich Beamte der Wiener Polizei auf intensive Spurensuche – mit Erfolg. Nur kurze Zeit später fanden die Einsatzkräfte das Elektro-Bike bei der S-Bahn-Station Traisengasse vor und stellten das Fahrzeug sicher.

Zeugenaussage bringen Polizisten in Wohnung der E-Bike-Diebe

Zeugen nahe der S-Bahn-Haltestelle beobachteten laut dessen Angaben zwei Personen, die das Fahrrad aus dem Fenster einer Erdgeschosswohnung auf Straßenniveau hinunterbrachten und das Zweirad in der Traisengasse abstellten. Daraufhin machten sich die Polizisten auf den Weg zu besagter Wohnung. Die Beamten stellten in der Brigittenauer Wohnung eines Ehepaars tatsächlich zwei weitere mutmaßlich gestohlene E-Bikes sicher.

Bei dem Ehepaar handelt es sich der Wiener Polizei zufolge um eine 28-jährige Frau aus der Türkei und einen 27-jährigen Österreicher. In der Vernehmung gab das Paar an, zwei der drei Fahrräder von Männern auf der Straße gekauft zu haben. Das dritte Fahrzeug sei dem Pärchen geschenkt worden. Nach Abschluss der Vernehmung wurden beide über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter